Aquarium Filter komisches Geräusch?

2 Antworten

Hallo Blackboy88,

wenn im Becken der Wasserstand entsprechend hoch ist, sollte das Geräusch weggehen, wenn nicht genügend Wasser im Becken ist, "fällt" das Wasser in den Filter, was dann das Plätschern verursacht, wenn Du kein Wasser auffüllst, wird der Filter mangels Wasser trocken laufen und Schaden nehmen!

Also Wasserstand erhöhen, dann sollte er wieder ruhig laufen!

Blackboy88
Fragesteller

okay vielen dank!

Also wenn ich

mein Filter (glaube ich) macht ein komisches Geräusch, als würde Wasser auslaufen.

lese, denke ich entweder an einen Wasserfall, weil Wasser sonst eher lautlos fließt, solange es geringe Mengen sind.

Aber jetzt weiter zur Frage: Wahrscheinlich hängt noch etwas Luft in deinem Filter, die mit der Zeit von alleine rausgeht. Ist es ein Außen-/Hang-On Filter?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien
Blackboy88
Fragesteller

ein innenfilter

Nils7364  28.05.2021, 00:24
@Blackboy88

Meistens macht ein Filter nur nicht-konstante Geräusche, wenn noch Luft im Filter ist, oder der Inhalt ist verdreckt, was man bei dir ausschließen kann. Es kann also sein, dass das Geräusch in ein paar Tagen/Wochen weg ist.

Blackboy88
Fragesteller
@Nils7364

okay, vielen dank! Das heißt also, dass es ganz normal ist?