Aus dem Filter kommen keine Luftblasen mehr? Ist das normal?

2 Antworten

Hallo,

diese Luftblasen aus dem Filter braucht man nicht. Wenn das ausfließende Wasser die Wasseroberfläche leicht! bewegt, dann ist es für eine Sauerstoffaufnahme im Wasser völlig ausreichend.

Wasseraufbereiter kannst du zukünftig vergessen, die sind ebenso überflüssig, wie sie flüssig sind. Die nutzen nur dem Hersteller und dem Verkäufer.

Auf deiner Wasseroberfläche hat sich eine sogenannte Kahmhaut gebildet, das ist am Anfang völlig normal, weil eben noch kein wirkliches biologisches Gleichgewicht im AQ besteht.

Schau einfach mal, ob du den Filterauslauf so drehen kannst, dass die Wasseroberfläche bewegt wird, dann löst sich diese Kahmhaut schneller auf.

Warte mind. 3 Wochen, bis du die ersten!! Fische einsetzt - bitte nicht gleich alle auf einmal, sonst sind die wichtigen Filterbakterien gleich völlig überfordert.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo styleshawn,

Unten so Nährboden

den hättest Du Dir sparen können, denn er bringt eigentlich nur Nachteile, da er beim Pflanzen einsetzen aufgewirbelt wird und nach einem Jahr ausgelaugt ist!

dann hatte ich noch 15 ml Wasseraufbereiter reingetan

auch diesen hättest Du Dir sparen können, denn im Trinkwasser sind weder Chlor noch Schwermetalle!

an meinem Filter ist so ein Luftschlauch.

den kannst Du getrost verschließen, denn damit wird kein Sauerstoff ins Wasser abgegeben, sondern Co2, das Dünger für die Pflanzen ist wird ausgetrieben! Es genügt, wie Daniela schon schreibt, die Bewegung der Wasseroberfläche!

Das Wasser ist gut außer dass ich jetzt noch einbischen warten muss bis mehr Bakterien im Aquarium sind.

dann ist das Wasser auch noch nicht gut! Gut ist es erst, wenn man nach Wochen das für Fische giftige Nitrit nicht mehr nachweisen kann, sich etwas Nitrat gebildet hat! Da würde ich mich aber nicht auf einen Verkäufer im Zoogeschäft verlassen, sondern selber Testen, dann würdest Du auch sehen, wie sich das Wasser verändert, heißt die Werte steigen an und verschwinden wieder! Für Verkäufer steht nämlich das verkaufen im Vordergrund!

Es sieht so wie Eisschollen

die Kamhaut hat Daniela ebenfalls schon angesprochen, doch wenn sie Dich stört, kannst Du ein Küchenkrepp auflegen und die Schicht abheben!

Das was Du noch benötigst ist Geduld und weitere Informationen!

http://www.aquaristik-live.de/beginner-forum-f1/leitfaden-fuer-anfaenger-der-aquaristik-t1803.html

MfG

norina