Kolloquium zur Master-/Bachelorarbeit - Welche Fragen kommen dran?

3 Antworten

Ich musste das Thema kurz in einer Präse zusammenfassen und dann kamen zwei spezifische Fragen (Wie meine Meinung nun zu meiner These ist, etc.). Die Verteidigung hat insgesamt 15 Minuten gedauert.

Lavendell
Fragesteller

Was haben die dich noch gefragt?

da wir deine Arbeit nicht kennen, können wir nicht vorhersagen, welche Fragen andere haben könnten?! Es sind Fragen zum Zusammenfassen, solche zu einzelnen Aspekten, zu Dingen die ausgeklammert (explizit nicht betrachtet) wurden, und wenn man einen Kritiker dabei hat, dann auch eine Frage zu kontroversen Standpunkten.

Lavendell
Fragesteller

Werden die einen auch Dinge Fragen, die eigentlich in der Arbeit beantwortet wurden wie z. B. Gütekriterien?

Oder werden die fragen warum ich dieses Modell verwendet habe und nicht jenes...

Wenn du vergisst, eine der Veröffentlichungen der anwesenden Profs zu zitieren oder in deiner Diskussion zu berücksichtigen, dann wirst du mit Sicherheit während des Kolloquiums darauf angesprochen.

Lavendell
Fragesteller

? Wenn die nicht in dem Bereich geforscht haben? ich guck mal was die überhaupt veröffentlicht haben 🙄

ShimaG  10.04.2021, 06:48
@Lavendell

Du würdest dich wundern, was da so alles kommen kann... ;-)

verreisterNutzer  10.04.2021, 07:00
@Lavendell
Wenn die nicht in dem Bereich geforscht haben?

es wäre sehr aussergewöhnlich, wenn überhaupt solche Arbeiten vergeben werden, die absolut garnichts auf die Forschung der dortigen Professoren und Doktoranden einzahlen. Wie sollen diese dann die Qualität der Arbeit beurteilen können, und welchen Nutzen dem Institut bringen?

Lavendell
Fragesteller
@verreisterNutzer

Doch natürlich kennen die sich aus. Ich habe allerdings nicht die berufliche Bildung in der Wirtschaft gewählt, sondern die Ausbildung der Lehrer. Das ist dann etwas spezieller.