Bachelor Kolloquium Fragen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner persönlichen Erfahrung nach beides ;-)

Bei mir wurden Fragen zur wissenschaftlichen Arbeit gestellt... beispielsweise zur Herangehensweise, zur Beurteilung und Auswahl der Quellen, ergänzende Fragen zur durchgeführten Umfrage usw.

Aber auch zu den Schlussfolgerungen die Du aus Deiner Arbeit gezogen hast.

Das können durchaus auch provokante Fragen sein ("Finden Sie wirklich, dass die gewählte Methode in diesem Fall passt oder hätte eine andere Methode eher zum Ziel geführt?"), das Koloquium wird ja oft auch als Verteidigung bezeichnet. Es ist also Deine Aufgabe, Deine Arbeit gegenüber den Prüfern zu verteidigen. Und je sicherer Du dabei auftrittst, desto besser kommt das natürlich an. Fachlich dürfte das für Dich kein Problem sein, denn Du hast Dich ja wochenlang mit der Thematik beschäftigt und kennst Dich "blind" in dem Thema aus.

HiSchmetterling
Fragesteller

Hast du wahrscheinlich eine Frage, die du nich beantworten konntest, bekommen?

26Sammy112  04.07.2021, 20:59
@HiSchmetterling

Nein. Glücklicherweise konnte ich jede Frage beantworten. Wie gesagt ist man nach der wochenlangen Arbeit normalerweise so sehr im Thema, dass das eigentlich kein Problem ist. Und es werden auch keine "unlösbaren" Probleme erzeugt - die Prüfer wollen nur sehen, dass Du Deine Arbeit logisch erklären kannst und nicht einfach nur blind irgendwo abgeschrieben hast.