Ausgeschlossene Themen im Abi abgefragt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dich benachteiligt fühlst, dann wende dich an den Lehrer, der geprüft. Falls das nichts bringt, dann geh zum Oberstufenkoordinator. Du kannst die Prüfung auch anfechten.

Danke!

0

Ich hab auch grad Abitur gemacht, allerdings bin ich nicht in die Präsentationsprüfung gegangen. Jedenfalls habe ich noch nie etwas von ausgeschlossenen Themen gehört. Grundsätzlich hält man die Präsentation über ein Thema und das Kolloquium schließt möglichst daran an und entfernt sich im Laufe der Abfrage eher immer weiter davon. Es sind zumindest meines Wissens nach Fragen zu allen Themen, die in den 2 Jahrgangsstufen behandelt wurden, möglich. Also hättest du wohl auch auf die anderen beiden Schwerpunktthemen vorbereitet sein müssen ;)

Ja, klingt aufjedenfall logisch. Komischerweise waren alle anderen total schockiert als ich ihnen davon erzählt hab. Und bei meinem anderen Kolloquium waren die anderen beiden Themen ausdrücklich ausgeschlossen. Aber danke! :)

0

Wo gibt es das, das man etwas ausschließen kann??

Meinst du jetzt Themen oder Halbjahre? Wir konnten entweder 11/1 oder 11/2 ausschließen und dann aus den verbleibenden Halbjahren ein Themenschwerpunkt wählen. Die meisten Lehrer an unserer Schule haben dann auch nur über den Themensschwerpunkt ausgefragt.

0

Suche gute Geschichts-dokus fürs ABI

Hey, hab in einer Woche mündliche Abiturprüfung in Geschichte... Das Problem ist, dass mich Geschichte eigentlich nicht wirklich interessiert, weil man daran eh nichts ändern kann und wenn man sich die Welt mal anguckt, lernen eh niemand daraus! Ich muss mir allerdings das Wissen von den den Revolutionen, bis hin zum Kalten Krieg aneignen. Natürlich weiß ich auch vieles, besonders vom letzten Halbjahr, noch. Mein Schwerpunkt wird im 2. Halbjahr, also auf der Weimarer Republik bis hin zum Nationalsozialismus liegen. Insbesondere sollen wir die Außenpolitik beachten! Da ich an einem der ersten möglichen Termine Geschichte habe und mich bisher beinahe ausschließlich auf Deutsch vorbereitet habe, bleibt mir kaum noch Zeit und ich würde mir deshalb gerne einige Dokumentationen ansehen die diese Themen behandeln! Ich hoffe ihr könnt mir helfen! P.S.: beim zusehen und zuhören lerne ich nunmal am besten!

...zur Frage

Wie läuft das Kolloquium im Fach Latein ab?

Ich habe mich entschlossen in Latein meine mündliche Abiturprüfung (in Bayern) abzulegen. Ich bin jedoch nicht ganz sicher, wie genau der erste Teil, also der, der sich um mein Schwerpunktthema dreht, abläuft. Ich weiß, dass ich einen Text zum Übersetzen erhalte und 30 Minuten Vorbereitungszeit erhalte. Bekomme ich noch weitere Aufgaben, die völlig unabhängig vom Text sind? In anderen Kolloquien muss ja ein Referat/Kurzvortrag erarbeiten werden. Ist die Übersetzung in ein solches eingegliedert? Oder muss ich einfach nur übersetzen und anschließend Fragen zur Grammatik, Inhalt und ähnlichen beantworten? Über den Ablauf des zweiten Teils bin ich bereits gut informiert.

Schon mal im Voraus ein großes Dankeschön für die Antworten.

...zur Frage

Worüber kann ich mit ihr chatten?

Ich schreibe seit ein paar tagen mit einem mädchen und wir verstehen uns eigentlich ganz gut... Wir haben schon über musik und so geredet und haben uns ein paar persönliche fragen gestellt. Aber jetzt ist uns der gesprächsstoff ausgegangen aber ich will unbedingt mit ihr weiterschreiben, weiß aber nicht worüber. Könnt ihr mir helfen und mir ein paar themen nennen? :))

...zur Frage

Referatsthema W-Seminar Latein?

Also ich muss ein Referat über Luxus und Dekadenz im Rom der Antike halten. Wir können die Themen selbst aussuchen, aber da alle "guten" Themen schon weg sind, hab ich keine wirklichen Ideen mehr. Hat jemand irgendwelche Vorchläge? (ausgeschlossen: Speisen, Thermen, Schmuck, Architektur)

...zur Frage

Gesprächsthemen mit seinem Schwarm

Ich weiss das die Frage schön öfters gestellt worden ist aber die Antworten waren leider nicht immer hilfreich :(. Also ich schreibe seit längerem mit meiem Schwarm und mir sind die Themen ausgegangen. Ich hab alle mögliche vorgeschlagene Themen ausprobiert und jetzt stecke ich in der Klemme: Ich weiss nicht weiter. Mein Schwarm meinte auch schon zu mir das wir mal wieder über etwas mehr oder weniger "sinnvolleres" schreiben sollen und nicht nur "hay, wie gehts & was machst du so ? " <-- Denn das wird nach einer Zeit langweilig. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, weil ich bin auch schon sehr verzweifelt. Ich danke schon mal im Voraus.

LG adidasx3

...zur Frage

Kolloquium: Thema gesucht

Hey ich habe eine "Problem". Ich soll in der Schule mein Thema ausformuliert für das Kolloquium mitbringen. Nur leider kann ich mich nicht entscheiden worüber ich überhaupt schreiben soll da es ja zig Themen gibt. Mit meiner Anleitung konnte Ich nicht darüber sprechen da sie krank war. Vielleicht könnt ihr mir Anregungen geben.

P.s. ich arbeite momentan im teiloffenen Konzept mit Kindern von 2 Bis 6 Jahre. Dort arbeite ich Schwerpunkt mäßig in der bewegungserziehung (koordinative Fähigkeiten) und in der ästhetischen Bildung (maltechniken). Zusätzlich habe ich ein Projekt durchgeführt wobei es um taktile Wahrnehmung bei 3 jährigen ging.

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?