KOLLEGIN MACHT SICH UNBELIEBT?

6 Antworten

Hallo,

das Verhalten der Kollegin ist vollkommen indiskutabel. Versuche sie in einem ruhigen Moment darauf anzusprechen, wie du dich damit fühlst, was du darüber denkst etc.

Versuche es möglichst nur aus deiner Sicht, deiner Meinung u. deinem Empfinden heraus zu erklären und bitte sie freundlich aber bestimmt Kritik künftig nur noch unter vier Augen anzubringen.

Vielleicht ist sie selbst unsicher, fühlt sich übervorteilt, weil du ungelernt bist aber die selbe Arbeit machst usw.

Auch solltest du überlegen, warum du bei ihr so verärgert reagierst, fühlst du dich unbewusst in Frage gestellt, weil du "nur so reingerutscht", Quereinsteiger und nicht gelernt bist?

Mach dir vor einem Gespräch klar, wo für dich das eigentliche Problem liegt. Vielleicht kannst du dann auch gelassener auf die Kollegin reagieren.

Ändert sich die Situation nicht, braucht ihr ein neutrales Gespräch mit der Mitarbeitervertretung oder dem Chef.

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gesunder Menschenverstand und Lebenserfahrung für Drei
Mellibourne
Fragesteller

Ja, das Gespräch werde ich definiv suchen. So wie ich vermute, wird sie mich nicht ausreden lassen und mir meine vergangenen Fehler wiederholt und detailliert erläutern...

Bevor ich dort angefangen habe zu arbeiten, war ich Teamleitung für mehr als 30 Mitarbeiter. Ich habe auch eine Berufsausbildung, nur nicht im medizinischen Bereich.

Was mich daran besonders stört, dass sie meine Kompetenz vor Patienten und Kollegen einfach untergräbt, vielleicht tut sie das auch unbewusst, dennoch kritisiert man einen Menschen nur im 4-Augen-Prinzip!

Das Beispiel mit dem Arbeitsshirt, ist eigentlich gar nicht redenswert, da ich nur ein neutrales weisses Shirt ohne meinen Namen getragen habe. Wichtiger ist, dass ich auf Arbeit bin und arbeiten kann und das ich mich nicht mit einem roten Shirt von den Kollegen unterschieden habe... Ich habe keine Sonderleistungen und habe sicher niemanden damit beleidigt!

Sie mischt sich einfach zu sehr ein in meiner Arbeitsweise. Damals war das kleinste Leid, der Krieg, jetzt ist es ein Shirt und eine falsche Terminvergabe🤯

.. Jetzt ist es ein falsch gemachter

Ja.

Sie macht sich offensichtlich unbeliebt bei dir.

Mellibourne
Fragesteller

Ja unbeliebt macht sie sich, denn ich bin nicht ihr Mülleimer für alles.

Eine gute Kritik habe ich von Ihr leider noch nicht erlebt. Es werden immer nur Fehler angesprochen und die gute Arbeit, die ich leiste, ist wohl nicht der Rede wert.

Sie macht ihre Arbeit sehr gut, aber wenn Sie meinen Arbeitsbereich übernehmen muss, fällt mir einfach nur auf, dass sie sich nicht um die wesentlichen Dinge kümmert, die am Tag erledigt werden müssen.

Wenn ich weiss, dass ich ihre Ablöse bin, dann weiss ich schon vorher, dass ich viel zu tun haben werde...entweder macht sie das absichtlich oder sie denkt tatsächlich, sie habe gute Leistung erzielt.

Mittlerweile, wenn ich bemerke, sie löst mich in meinem Bereich ab, hinterlasse ich ihr absichtlich auch die Arbeit, die ich nicht geschafft habe.

Hat sie Pech gehabt leider...

Hallo!

Es stört sie so förmlich alles was ich tue

Vielleicht mag sie Dich nicht oder es gibt andere Gründe. Manche Menschen suchen auch aus vielleicht privater Unzufriedenheit ein Opfer, oft bemerken sie nicht einmal was sie da machen

Suche ein ruhiges, sachliches Gespräch mit ihr

Viel Erfolg

Mellibourne
Fragesteller

Werde ich nächstes Mal auch machen...das ist Sicher!

Ich bin ein sehr kritikfähiger Mensch, aber sie findet patu Kritik und Fehler bei mir... Vielleicht bin ich ja auch die Einzige, die Fehler macht?! Egal, wie auch immer, solche Kritisierungen tut man einfach nicht neben dem Patienten und Kollegen. Ausserdem habe ich sie nicht um ein Feedback gebeten!

Ich habe mich im Vorfeld bereits bei der Praxisleitung über gewisse Situationen beschwert, die mich sehr nerven. (nicht über alles)

Sollte es eines Tages nämlich so sein, dass sie mich so derart in den Dreck zieht, weiss die Leitung wenigstens auch paar Hintergrundgeschichten.

Womöglich denkt sie, dass sie sehr wohl eine Vorgesetzte ist?

Immerhin hat sie eine Berufsausbildung und du keine?

Mellibourne
Fragesteller

Ich habe eine Berufsausbildung absolviert, nur nicht im medizinischen Bereich. Könnte sein, dass es ein Grund ist, um mich wie ein Dummkopf zu behandeln.

Vielleicht ist es auch ihre Mission, nur nach Fehlern zu suchen um von ihren eigenen Missgeschicken abzulenken.

DocPsychopath  06.03.2020, 02:46
@Mellibourne

Vielleicht ist das ihre Gelegenheit, sich selbst aufzuwerten? MFA ist kein sonderlich hoch an gesehener Beruf. Und jetzt hat sie die Gelegenheit, eben mal Lehrerin zu sein...

hallo Mellibourne,

wer solche Kolleginnen hat, braucht keine Feinde mehr.

Man kann den Eindruck gewinnen, dass es sich um eine Frau handelt,

  • die vom und im Leben frustriert wurde (nicht die Erfolge bekam, die sie anstrebte)
  • die es nötig hat, arrogant und überheblich zu werden
  • die ihr angekratztes Selbstwertgefühl auf Deine Kosten aufpolieren möchte

Da ist es sicher hilfreich, wenn Du ihr passende Erwiderungen gibst.

Beispiel:

a) mich darf jeder kritisieren, der mir auch hilft, meine Aufgaben zu bewältigen. Wenn Du das mangels Intelligenz nicht kannst und meinst, Dein mangelhaftes Sozialverhalten zur Schau stellen zu müssen, dann muß ich Dir eine Abfuhr erteilen. Also verkrümel Dich ganz schnell.

b) Hast Du es wieder mangels eigener Erfolge nötig, Deinen Frust an anderen auszulassen? Werde mal professioneller, bevor Du bei anderen Fehler suchst.

Und nach so einer Erwiderung dreh Dich um und wechsel mit ihr kein Wort. Gib ihr keine Bühne für ihren unsozialen Auftritt.