Kollege redet mich bei allen schlecht, was soll ich tun?
Hallo, ich habe seit Kurzem das Problem, dass ein Kollege in der Ausbildung mich bei allen schlecht redet. Personen, mit denen ich frĂŒher normal reden konnte, haben was gegen mich und das spĂŒr ich einfach. Die Person, von der ich rede, ist zu jedem superfreundlich und quatscht die ganze Zeit mit allen. Dann sammelt sie die Informationen, um systematisch jeden bei jedem anderen schlecht zu reden, aber achtet penibel darauf, es so zu machen, dass niemand davon Wind bekommt, weil bestimmte Gruppen sind halt abgeschlossene Gruppen und die reden nicht so viel mit den anderen. Gerade weil er so freundlich ist und die anderen alle so menschlich unfĂ€hig, reden die anderen gern mit ihm und erfahren gern Neues. Dass da natĂŒrlich vieles nicht stimmt und dies nur Informationen sind, die er erfindet, um sich einen Vorteil zu verschaffen, versteht natĂŒrlich keiner. Ich frage mich echt, wieso die Leute so dumm sind und jemanden vertrauen, der so ĂŒbertrieben freundlich und hinterhĂ€ltig ist. Gerade weil die Leute so dumm sind und so viel Schwachsinn glauben, will ich mit ihnen auch nichts zu tun haben, weil ich mir sicher sein kann, dass irgendwer dann wieder irgendeinen Blödsinn erfindet und ich mich dann mit anderen Personen herumschlagen muss. Am besten hat bisher Distanz und keine Kommunikation funktioniert. Aber wenn dann auf einmal 10 Leute gegen dich sind, fragst du dich schon, was der schon wieder alles erfunden hat, damit so was passiert, vor allem da mich Leute angewidert anschauen, mit denen ich gar nichts zu tun habe. Vor allem in den Ăbungen ist das dann extrem nervig, wenn du merkst, dass dir die Sitznachbarin neben dir fast an die Kehle springen wollen wĂŒrde. Ich weiĂ, dass er mich bei ihr schlecht geredet hat, denn er hat es mir bestĂ€tigt. Ich weiĂ von vielen hinterhĂ€ltigen Dingen, die er gemacht hat, um die Konkurrenz loszuwerden, weil ich einmal lĂ€nger mit ihm zusammen immer gelernt habe wie zum Beispiel, dass er Dokumente zu PrĂŒfungsfragen gelöscht hat, damit zwei andere durchfliegen oder dass er LĂŒgen erfindet und Leute gegeneinander aufhetzt, damit Leute, die gut sind, eher mit ihm zusammenarbeiten, damit er durchkommt. Meine Frage nun ist: Was soll ich tun? "Lass die Leute reden" ist auch ne Taktik, aber bevor mich die Leute aufhĂ€ngen, weil der so viel Blödsinn erzĂ€hlt, möchte ich schon gern auch etwas unternehmen, weil es wirklich viele sind, die mich verachtend anschauen. Er versucht, das, was er macht, mir anzuhĂ€ngen, damit er aus dem Schneider ist. Und da er weiĂ, dass ich sowieso mit niemandem rede und keine kommunikative Person bin, glaubt ihm auch jeder.
5 Antworten
Stelle ihn vor den andern zur Rede, was er da ĂŒber Dich verbreitet und wie er dazu kommt, solches von Dir zu behaupten (wenn es nicht stimmt).
Ich hatte einmal eine "Freundin", die das auch konnte. Die einzige Methode, sich dagegen zu wehren, ist zu den Leuten hinzugehen und direkt anzusprechen. "Hör mal, ich habe den Eindruck, dass XY sich bei euch ĂŒber mich beklagt hat. Was hat er/sie denn gesag?
Und ich hatte einen Arbeitskollegen, ein sog. Kollegenschwein, der die Kollegen gerne aushorchte, was die privat so machten, um das dann bei passender Gelegenheit sehr abwertend auf den Tisch zu bringen. Da hilft nur: abgrenzung. Den Kerl meiden, wo es nur geht und ihm nichts Privates mehr zu erzÀhlen.
Direkt dagegen was tun wird nichts werden.
lass den doch einfach stehen und erzÀhle nichts privates von dir. Ohne neues ist der doch ganz schnell am Ende.
Backen aufblasen..bff, keine Ahnung reicht schon. Och der sĂŒlzt wieder...
Bei der Kundin im Bus einfach fragen: is was? oder paĂ auf, ich beiĂe! Rede den mist runter (mach da Kleinkram draus)
Man könnte da auch mal lĂ€chelnd drĂŒber wegsehen oder die "verachteten" Kollegen fragen: Was gabs denn diesmal neues, boahr riecht ja verdĂ€chtig! Hat er wieder abgekackt?
mach den lĂ€cherlich! Direkt mit ihm reden wĂŒrde ich allerdings weniger, dann doch lieber verarschen :)
Danke, ich sehe, du nimmst das mit Humor, das nimmt mir viel von meinen BefĂŒrchtungen :)
Wenn er/sie schlecht ĂŒber dich redet, redet er/sie auch schlecht ĂŒber andere! Finde VerbĂŒndete und verwende seine/ihre Strategie geben ihn/sie đ
Ignoriere ihn einfach... Wenn eine gewisse Person nicht Anwesend ist wird nur selten gutes ĂŒber ihn geredet :)
Die meisten lassen so ihre Frust aus kein Grund Panik zu kriegen oder sonstiges xD