Kohlenstoffkreislauf?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. steht in der Abb. drin "fossile Energieträger, Erdöl, Erdgas, Stein-, Braunkohle 7,8 Gt"

2. muss man alles verrechnen

Einträge in die Atmosphäre +119,7 Zellatmung +1,1 Verbrennung von Wald +78,4 aus den Ozeanen = +207 Gt

Aus der Atmosphäre entnommen -123 Photosynthese -80 Aufnahme in die Ozeane = -203 Gt

+207 Gt

-203 Gt

+ 4 Gt Zunahme in der Atmosphäre

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.

rixtwix007
Fragesteller

Warum sind die Werte aus a und b nicht gleich?

CliffBaxter  17.02.2023, 18:57
@rixtwix007

a ist nur ein Pfeil, b ist eine Bilanz aus allen Pfeilen (für die Atmosphäre)