Kohlegrill mit jenem runterkühlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Sand würde es funktionieren, allerdings müsstest Du dann das Glutnest komplett damit ausfüllen. Wenn kein Sauerstoff rankommt, dann geht das Feuer und die Glut aus.

Ich würde es trotzdem unterlassen. Feuer/Glut und Zeitdruck sind keine gute Kombination.

Sagen wir, man hat weder einen Deckel, noch hat man Wasser und man ist unter Zeitdruck und man hat nur kühle Steine oder kühlen Sand da, ist sowas effektiv oder absurd und zu unterlassen?

Sand geht. Halt nicht im Sinne von "ein paar Sandkörner drüber streuen", sondern du müsstest die Kohlen unter einem ordentlichen Sandhaufen vergraben.

Die logische Erklärung ist einfach: Der Sand lässt das Feuer ersticken, sodass keine neue Wärme produziert wird. Der erste Grund, weshalb du viel Sand brauchst.

Und die vorhandene Wärme in der Kohle wird vom Sand aufgenommen. Allerdings kann 1 kg Sand eben nur ca. 1/5 der Wärmeenergie aufnehmen, die 1 l Wasser aufnehmen kann. Das ist der zweite Grund, weshalb du viel Sand brauchst.

Wenn man Halal grillt natürlich

Was willst du mit diesem Hinweis bezwecken?

Es macht für die Wärme des Grills keinen Unterschied, ob da nun Rindfleisch oder Schweinefleisch auf dem Rost liegt...

Kaffeeverkauf
Fragesteller
Was willst du mit diesem Hinweis bezwecken?

Damit ich als Thema "Islam" benutzen kann und mir mehr Leute antworten können.

Die logische Erklärung ist einfach: Der Sand lässt das Feuer ersticken, sodass keine neue Wärme produziert wird. Der erste Grund, weshalb du viel Sand brauchst.

Macht Sinn. Große Steinbrocken können es doch eig auch runter kühlen, richtig?

Sand geht. Halt nicht im Sinne von "ein paar Sandkörner drüber streuen"

Das sowieso, danke.

RedPanther  15.04.2024, 16:27
@Kaffeeverkauf
Damit ich als Thema "Islam" benutzen kann und mir mehr Leute antworten können.

Check ich nicht. Aber okay.

Große Steinbrocken können es doch eig auch runter kühlen, richtig?

Sie können Wärmeenergie aufnehmen, klar. Aber nicht die Glut ersticken, d.h. es wird weiter Wärme produziert. Irgendwann sind die Steine eben heiß und haben keinen Effekt mehr.

Kaffeeverkauf
Fragesteller
@RedPanther
Check ich nicht.

Du musst irgendwelche Themen auswählen um Antworten von Leuten zu bekommen, die vllt Ahnung haben, es geht mir darum dass dies eine Sache ist, was jeder kennen kann, daher habe ich in meine Frage das erwähnt, damit es gilt und ich es auswählen darf.

Es macht für die Wärme des Grills keinen Unterschied, ob da nun Rindfleisch oder Schweinefleisch auf dem Rost liegt...

Somit war das nicht meine Frage, klingt iwie schon bisschen bescheuert wenn jmd denkt dass solches irgendeinen Unterschied darstellt.

Danke