Koffein und Küssen - Wirkung?

3 Antworten

So ein bisschen Coffein im Speichel hat bestimmt keine Wirkung auf eine Küsserin. Schließlich reichert sich das Coffein nicht im Mund eines Kaffeetrinkers an.

Kannst du komplett vergessen. Selbst wenn sie den kompletten Mund unmittelbar nach dem letzten Schluck Espresso auslecken würde, wäre die Koffeinmenge um Größenordnungen antfernt von allem, was eine Wirkung hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie
Olivenbaum2013
Fragesteller

Danke dir. Weißt du von irgendwelchen Untersuchungen dazu? Ich will es ja irgendwie belegen.

botanicus  02.04.2024, 11:55
@Olivenbaum2013

Da gibt es sicher keine, das ist einfach restlos eindeutig. Rechne mal zusammen, was von einer Tasse Espresso (30 ml) im Mund übrigbleibt. Wenn es hoch kommt, 1 ml. Der enthält dann vielleicht 1,2 mg Koffein. Beim Küssen wird vielleicht ein Tausendstel davon übertragen. Nach 70.000 Küssen (jeweils unmittelbar nach Espressogenuss) bekommst du vielleicht so viel Koffein, wie in einer Tafel Bitterschokolade zu finden ist.

Die Mengen, die dabei vielleicht übertragen werden, sind mit Sicherheit vernachlässigbar gering. Wenn man nicht gerade eine Allergie hat, dürfte rein garnichts passieren.