Körperliche Erkrankungen, die als "psychisch bedingt" abgestempelt wurden?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja, ich habe Erfahrungen diesbezüglich gemacht: 73%
In meinem Fall hatte das Umfeld recht: 7%
Ich bin mir nicht sicher: 7%
Ich habe keine negativen Erfahrungen diesbezüglich gemacht: 7%
Eine andere Antwort: 7%
Mein Umfeld hatte teilweise recht: 0%

6 Antworten

Ja, ich habe Erfahrungen diesbezüglich gemacht:

Ich hatte tagelang starken Schwindel und bin dann zum Bereitschaftsdienst, nachdem ich umgekippt bin. Wurde alles auf die Psyche geschoben. Ich bestand auf eine Blutabnahme und wurde als hysterisch betitelt. Stellte sich heraus, dass es eine Nebenwirkung von einem Medikament war. Muss aber dazu sagen, dass meine Familie und mein Umfeld die Beschwerden ernst nahm, nur die diensthabende Ärztin eben nicht.

Als ich die Behandlung abbrach, waren die Beschwerden weg. Ich weiß wohin ich in solchen Situationen nicht mehr gehe und gehe nur noch zu den Ärzten meines Vertrauens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, ich habe Erfahrungen diesbezüglich gemacht:

Hallo🌸

Ja, das war der Fall als ich stillen Reflux hatte. Ich habe monatelang keine Luft bekommen. Natürlich bekommt man dann Panik😅 Ein Gastroenterolge hat mir Xanax gegeben damit ich aufhöre.

Ich hab das Zeug natürlich nicht genommen und bin dann zum HNO, der hat die Säure im Hals gesehen und mir sofort was dagegen gegeben, das war meine Rettung🫶🏻

Eine andere Antwort:

Weit mehr als die Hälfte aller Erkrankungen ist psychosomatischer Natur.

Neueste Studien belegen, dass bei allen Erkrankungen Körper und Psyche zusammenspielen.

Ich litt daran noch nie, habe in meinem Freundes- und Bekanntenkreis aber einige, die psychosomatische Erkrankungen haben, bzw. hatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung
Ja, ich habe Erfahrungen diesbezüglich gemacht: