Könntet ihr verantwortungsbewusst mit unendlichem Reichtum, bei immer gleichen Preisen umgehen?

Conradus  21.07.2023, 12:11

warum machst du so einen riesen Text um eine sinnlose Frage?

Skippy2002
Fragesteller

Wieso sinnlose Frage? Sinnlos ist bloß deine Rückfrage!

4 Antworten

"Der einzige Haken: Damit dieses System weiter funktioniert, müsst ihr bis zur Pensionierung euren Job weitermachen oder euch einen anderen suchen. "

  • Das müssen die Meisten im Reallife so oder so tun. Der Unterschied ist in diesem Fall der unendlich hohe Lohn.
  • Ich wäre definitv nicht in der Lage, verantwortungsbewusst mit unendlich viel Geld umzugehen. Entweder würde ich damit sehr geizig umgehen, mir wenig kaufen und kaum etwas zum Besseren verändern oder (Wahrscheinlicher) Alles und Alle finanzieren die bedürftig und/oder mir sympathisch sind. Das würde die Welt garantiert ins Chaos stürzen.

Skippy2002
Fragesteller
die Meisten im Reallife

Wenn das wahr wäre, müssten, von, sagen wir 5 Millionen Pensionisten in Österreich 4,8 Millionen weiterschuften - ergo: Unseriös.

Ja, könnte ich. Brauche keine sachen kaufen. Im park sonne genießen mit saft reicht.

Du schriebst ich müsse weiter arbeiten. Das würde ich nicht schaffen, wenn geld für miete ... auch so zugänglich ist.

Mit anständigem job könnte ich wohl. Aber als tellerwäscher bist nur das ar...loch.

Skippy2002
Fragesteller
Ja, könnte ich

Freut mich. Ginge mir genauso.

Brauche keine sachen kaufen

Ich würd' mir auch nur die Sachen kaufen, mit denen ich wirklich was sinnvolles anfangen kann. Wozu sollte ich mir einen Ferrari Sextarossa kaufen, wo ich ja außer Moped, keinen Führerschein hab'?

Im park sonne genießen mit saft reicht

Sehr löbliche Einstellung!

Du schriebst ich müsse weiter arbeiten. Das würde ich nicht schaffen, wenn geld für miete ... auch so zugänglich ist.

Weißt du: Auf mich bezogen seh' ich das so! Wenn mir mein Job sehr viel Freude macht, würd' ich ihn weiterhin machen. Wenn er für mich belastend ist, sicher nicht. Da würd' ich entweder gar nix machen oder mir einen Job suchen, der mir mehr zusagt.

Kein Problem, es gibt genug "verantwortungsbewußte" Zwecke für die man das Geld ausgeben könnte, zum Beispiel könnte man damit die ganzen armen Familien im Land unterstützen. Wenn ein Haufen Geld in einer einzigen Hand ist, ist das für die Preise auf dem Markt auch nichts anderes als wenn dieses Geld bei irgendeiner Bank liegt, es ist ja nicht im Umlauf. Und bei sehr zweckbestimmtem Ausgeben (arme Familien die sich mehr Lebensmittel, eine neue Waschmaschine oder anderes leisten können) erfüllt dieses Geld nur reine Notwendigkeiten, es fließt nicht in Luxus. Reines Löcherstopfen erhöht nicht das Gesamtniveau.

Da es zwar Superreiche gibt- deren Reichtum aber auch endlich ist- Kaufgüter aber nicht weltweit dem Politikzugriff unterliegen- ist diese Frage eher hypothetisch und nicht " ernst"

Dazu kann niemand richtig antworten, da bisher niemand Erfahrungswerte hat.

Skippy2002
Fragesteller
ist diese Frage eher hypothetisch und nicht " ernst"

Wenn du dieser Meinung bist - bitte.

Dazu kann niemand richtig antworten, da bisher niemand Erfahrungswerte hat

Leider, oder?