Könntet ihr mir vielleicht helfen pls :D

4 Antworten

Gib Herkunft und den jeweiligen Namen in die Suchmaschine ein oder auch Etymologie und den Namen. Dann erhälst du einige gute Ergebnisse. Bei schwierigen Namen wirst du aber selten fündig werden, da brauchst du Expertenrat (und der ist meistens nicht kostenlos.)

Der Namensbestandteil -hoff deutet entweder auf Hof (auch in der Bedeutung Hof des Fürsten z.B. -> Hofdienerschaft) hin, kann aber auch ein Herkunftsfamilienname sein.

Wenn du den gesuchten Namen verrätst, lässt sich das bestimmt konkreter sagen.

Max Gottschald, Deutsche Namenskunde. Mit einer Einführung in die Familiennamenkunde von Rudolf Schützeichel. 6., durchgesehene und bibliographisch aktualisierte Auflage. Berlin ; New York : de Gruyter, 2006, S. 254 – 255 verweist zu Hoff- auf Hof, niederdeutsch hoff

Josef Karlmann Brechenmacher, Etymologisches Wörterbuch der Deutschen Familiennamen. Band 1: A - J : Lieferung 1 - 10. 2., von Grund auf neugearbeitete Auflage der „Deutschen Sippennamen". Limburg an der Lahn : Starke, 1957 – 1960, S. 727 gibt an:
Hof, Hoff, aus dem häufigen Ortsnamen Hof sowie den Fügungen vom Hof, in dem Hof, auf dem Hof, an dem Hof

Hans Bahlow, Deutsches Namenlexikon : Familien- und Vornamen nach Ursprung und Sinn erklärt. Stuttgart ; Hamburg : Deutscher Bücherbund, 1980, S. 242 gibt an:
Hoff (westfälisch-niederdeutsch): auch „von Hof“, Imhof, Upphof, ten Hof (zum Hof) und Ähnliches im Gebiet der westfälischen Einzelhofssiedlung. Dazu viele Komposita auf – hoff wie 8am) Zehnthoff, Diekhoff, Eckhoff, Aschoff, Gillhoff, Küchenhoff (Käkenhoff), Lehnhoff, Vietinghoff

Rudolf Zoder, Familiennamen in Ostfalen. Band 1: A – K. Hildesheim : Olms, 1968, S. 757 und S. 758 gibt an:
Hoff siehe Hof; Konsonantenverdoppelung nur graphische Abart

Hof: 1) Örtlichkeitsname zu mittelniederdeutsch, mitthochdeutsch hof = Hof, umschlossener (Wirtschafts)Raum beim Wohnhause, Bauernhof

2) Ortsname, vielfach

Duden Familiennamen : Herkunft und Bedeutung [von 20.000 Nachnamen]. Bearbeitet von Rosa und Volker Kohlheim. 2., völlig neu bearbeitete Auflage. Mannheim ; Leipzig; Wien ; Zürich : Dudenverlag, 2005, S. 332 und S. 333 gibt an:
Hoff : -> Hof

Hof: 1) Wohnstättenname zu mittelhochdeutsch, mittelniederdeutsch hof „ Hof, umschlossener Raum beim Hause, Bauernhof“

2) Herkunftsname zu dem häufigen Ortsnamen Hof

Bücher zu Nachnamen/Familiennamen in Bibliotheken (stehen üblicherweise unter „Deutsch" oder „Germanistik") sind hilfreich, weil sie oft sehr viele Nachnamen enthalten. Im Internet ist die Anzahl der erklärten Nachnamen auf einer Seite zur Zeit meistens noch nicht sehr umfangreich.

Bei http://www.welt.de/wissenschaft/article2194125/Wassagtder_Name.html stehen gute Erklärungen zu einigen Namen (insgesamt aber keine riesige Anzahl).

Ok der Nachname Hoffmann: Namensursprung: ahd. hovaman, mhd. hoveman 1. jemand, der als "ingesinde" am Hofe eines Fürsten lebt (in diesem Sinne auch Höfling(er), 2. der einen Hof(Gehöft) bewohnende Bauer, 3. Mann auf dem Hofe, Knecht. Familiennamen: Hofmann, gew. Hoffmann geschrieben (Hoffmann von Fallersleben). Vereinzelnt: Hovemann .Niederd. Hafemann; Havemann..

http://www.vorfahrenforschung.de/namen.htm

Da man bei Hofmann/Hoffmann davon ausgehen kann, das es bei den Vorfahren um einen Bauern oder um einen Wirtschafter auf einem Gutshof handelt, liegt es nahe, das die Namensendung -hoff/hof auf jemanden hindeutet, der von einem namentlich bekannten Bauernhof kam. So hieß ein Chef von mir Möllenhoff, was auf Mühlenhof hindeutet.