Wie lautet mein Name auf japanisch?

7 Antworten

Wenn du Arthur heißt, heißt du Arthur. Egal in welcher Sprache. Namen übersetzt man nicht. Maximal werden sie transliteriert, also nur in ein anderes Schriftsystem übernommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Für ausländische Namen wird in Japan Katakana benutzt, da gibt es keine festen Regeln. Es kommt auf den Namen an, wie man ihn am besten und am Originalgetreuesten lesen und aussprechen kann.

Möchtest du für Arthur die deutsche oder englische Betonung, das gleiche für den Nachnamen?

Also アーサー (Aasaa) oder アルトうル (Arutouru) oder アルトウ-ル (Arutowaru)

Das letzte dürfte der deutschen Aussprache am nächsten kommen, das Problem ist, daß es für das Laut “Tu” kein Katakana gibt.

Der Nachname チオアル (Tchioaru) ヨアル (Yoaru)

Lass dich von dem Ru nicht irritieren, das U ist stumm und wird nicht gesprochen.

Arthur ist ein keltischer und somit europäischer Name, da gibt es keine japanische Version, vor Allem auch, weil es kein biblischer Name ist

Allenfalls kannst du herausfinden, welche Bedeutung der Name Arthur haben könnte (Bär?) und dann halt die japanische Übersetzung nehmen - mehr geht da nicht.

tommy1T  09.04.2022, 05:58

klar geht das, die haben ein schriftsystem für ausländische wörter

SamaMoldo  09.04.2022, 09:53
@tommy1T

Das ist dann nicht die japanische Version deines Namens, sondern einfach nur die Transkribierung in die japanische Schrift

tommy1T  09.04.2022, 12:28
@SamaMoldo

das ist für mich "die japanische version"...

laut dir sind alle transkibierungen dann keine japanischen wörter bzw. versionen...

Der Name ist echt schwierig zu übersetzen bei deutscher Aussprachr. Arutsua würde ich es schreiben. Katakana wird immer verwendet für ausländische Namen.

アルツア

Näher ran bin ich nach kurzem Überlegen nicht gekommen. Einen tu Laut gibt es nicht, nut tsu.

Oder du verwendest die englische Aussprache wie im anderen Kommentar vorgeschlagen, ist eleganter.

Kaydina97  09.04.2022, 01:33

Hallo, das ist richtig, ein tu gibt es nicht. Aber man kann geschickt eins basteln aus to und einem kleinen u : トゥ.

Liebe Grüße 😊

Hallo Hioliaa,

Da du aus Sicht der Japaner Ausländer bist, darf dein Name, wenn er nicht mit lateinischen Buchstaben geschrieben werden soll, nur in Katakana geschrieben werden. Das gilt übrigens auch, wenn du als Deutscher einen japanischen Namen hättest 😊

Dein Vorname wird übrigens ganz "normal" vor den Nachnamen geschrieben, nur Namen von japanischen Bürgern werden Nachname - Vorname geschrieben. 🙂

Da ich nicht weiß, wie die Aussprache deines Namens ist, habe ich hier verschiedene Möglichkeiten für dich.

Wird dein Name englisch ausgesprochen, wäre アーサー die beste Möglichkeit. (A~sa~)

Andernfalls bei Deutscher Aussprache würde ich folgende Schreibweise vorschlagen:

アルトゥール (Arutu~ru) so wie der Fußballspieler aus Brasilien, er wird im Japanischen genau so geschrieben 🙂

https://ja.m.wikipedia.org/wiki/%E3%82%A2%E3%83%AB%E3%83%88%E3%82%A5%E3%83%BC%E3%83%AB%E3%83%BB%E3%82%A8%E3%83%B3%E3%83%92%E3%82%AD%E3%83%BB%E3%83%8F%E3%83%A2%E3%82%B9%E3%83%BB%E3%82%B8%E3%83%BB%E3%82%AA%E3%83%AA%E3%83%B4%E3%82%A7%E3%82%A4%E3%83%A9%E3%83%BB%E3%83%A1%E3%83%AD

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Liebe Grüße

Rose😊🌸🤍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie