Nachnamen erforschen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über die Seite www.verwandt.de/karten kannst Du etwas über die Verteilung des Namens in Deutschland bzw. Europa erfahren. Oft lässt sich durch die geografische Herkunft ein Name erklären. Ausserdem gibt es den berühmten Namenforscher Prof. Jürgen Udolph, der mehrer Bücher darüber geschrieben hat. Wiki und Google helfen hier auch weiter.

meyerbo  30.09.2011, 10:17

Danke fürs Sternchen !

Im Rathaus kann man auch Namensforschung betreiben. Oder manchmal auch in Bibliotheken. Da kann man auch herausfinden, was für ein Familienwappen man hat :)

ELL8990
Fragesteller

das hört sich sehr interessant an hm aber können das bestimmt nur i deutschland verfolgen.

Subpie  29.09.2011, 11:30
@ELL8990

Mein Opa hat es auch Außerhalb geschafft.. (zumindest steht das so im Stammbaum den er erstellt hat)

Die Namensforschung wird als Onomastik bezeichnet, unter diesem Begriff gibt es einiges im Netz zu finden. Wenn dein Name sehr selten oder schwierig zu klären ist, hilft dir nur der Rat eines Experten - und der ist kostenpflichtig. z.B.

http://www.uni-leipzig.de/~onoma/onomastik/

Wenn du deinen Namen verrätst, kann ich vielleicht helfen.

ELL8990
Fragesteller

den kann ich dir wohl verraten ^^ aber nicht öffentlich

Schau mal auf der Webseite des deutschen Vereins für Computer Genealogie.