Bedeutung des Familiennamens

3 Antworten

Der Name Jahnke entstand aus dem Rufnamen Johannes, hebr. „Gott ist gnädig“, nach dem Täufer Johannes. Im ausgehenden Mittelalter war er der häufigste aller kirchlichen Rufnamen.

Einige wenige Abwandlungen der entstandenen Familiennamen: „Janke, Jahnke, Jahncke, Jähnke, Jaenke, bekannt seit 1234 Janko, seit 1429 Janke, seit 1622 oder früher Jahnke, seit 1658 Jancka usw.“.

http://www.jahnke-net.de/der_name_jahnke.html

Hi, Variation zu Johannes: Jahwe hat Gnade erwiesen (Jahnke, Jahncke, Janick, Janak, Jandtke, Janke, Jänicke usw.). Gruß Osmond