Woher stammt der Familienname Heise?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, habe ich gefunden. Gruß Osmond http://de.wikipedia.org/wiki/Heise Zitat:

Heise oder Heyse ist ein deutscher Familienname. Der Name ist die norddeutsche Kurzform zum Vornamen Heidenrich, der Beherrscher der Heiden bedeutet. Andere Formen sind: Heidenreich, Heidrich, Hädrich, Heidecke und Heiseke.

osmond  21.06.2012, 15:46

Danke für den Stern, lgO

Hi, kommt von Heidenreich: Heidrich, Hedderich, Heise, Heyse, Heisecke, Heisemann usw. Haidan rihi: Heide + reich, mächtig. Heide: unbebautes, wildbewachsenes Land. Gruß Osmond