Könntet ihr euch vorstellen vegan/vegetarisch zu werden? oder seid ihr es schon?

18 Antworten

Nein, ich werde niemals vegan oder vegetarisch leben. Jede Hauptmahlzeit enthält bei mir tierische Proteine, aber so wenig, ca. 100 bis 120 g, dass ich insgesamt weniger Fleisch esse als der Bevölkerungsdurchschnitt, der ja Veganer und Vegetarier mit einschließt.

Meine Gründe für den Fleischverzehr:

Die traditionell gewachsene Kulinarik ist Teil der Evolution, Menschen die sich nach ihr ernähren haben sich genetisch in der Evolution durchgesetzt, deshalb kann sie so ungesund nicht sein. Außerdem ist sie Teil der Kultur.

Schlachttiere zu verzehren stellt kein ethisches Problem dar, denn sie verdanken ihre Existenz dem Fleischverzehr. Veganismus hat denselben Effekt wie Schlachttiere gleich nach der Geburt zu töten, nämlich ihre Nichtexistenz. Grund ist dass sie ohne kostenaufwändige Haltung nicht existieren können, sie würden in kürzester Zeit aussterben wenn man sie auswildern würde, und diese Kosten nimmt natürlich nur jemand auf sich, der das Fleisch auch wirklich verkaufen kann.

Ein Klimaschaden infolge der Methanemissionen aus den Rinderpansen lässt sich größtenteils mit bestimmten maritimen Futterbeimischungen vermeiden, da ist Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir von den Grünen gefordert endlich einmal dafür zu sorgen, dass sich solche klimaschonende Rinderhaltung durchsetzt.

Gegen Tierquälerei beim Schlachten haben wir das Tierschutzgesetz. Sollte es Defizite aufweisen, kann jeder beim Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages Verbesserungsvorschläge einreichen.

Nein, bin ich nicht und werde ich auch nicht. Dabei würde mir persönlich zu viel Lebensqualität verloren gehen.

Ich könnte es mir vielleicht sogar vorstellen mal Vegetarier zu werden, da ich wirklich wenig Fleisch esse sondern eher Gemüsegerichte. Aber ich bin mir recht sicher, dass ich das nicht machen werde.

Nein, das kann ich mir für mich nicht vorstellen. Dafür esse ich zu gerne Fleisch und tierische Produkte wie Käse, Wurst, Eier...

Bin vegetarisch (Weil so muss das)

Vegan erst wenn ich älter bin, ist sonst zu gefährlich.

schurkraid  04.01.2025, 17:58

und im hohen alter ist das aufeinmal egal?

1ofthe2baddies  20.01.2025, 17:17
@Lou54126

Habe ich auch schon probiert. Nur habe ich einen Eisenmangel und trotz Ernährungsberatung ging es mir immer schlechter. Ich ernähre mich größten Teils Vegan aber ab und zu muss ich halt Vegetarisch und nicht Vegan essen. Es stimmt das es geht aber eben nicht bei jedem bzw wegen Mängeln oder anderem.