Könntet ihr dauerhaft auf Fleisch verzichten?

15 Antworten

Nein, wir Menschen sind seit dem Zeitpunkt unserer Existenz "Allesfresser".

A l l e Vegetarier/Veganer haben mittel- bis langfristig einen Vitamin B12- und einen Eisenmangel, da die beiden genannten aus Pflanzen nicht gut vom Dünndarm resorbiert werden können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Facharzt
Lelazoe  22.01.2024, 20:24

Das stimmt nicht. Als Vegetarier kriegt man, wenn man es richtig macht, keine Mängel, weil alle Stoffe aus Fleisch auch in anderen Lebensmitteln enthalten sind.

Matthias6969  22.01.2024, 22:26
@Lelazoe

Ich schrieb, dass VitB12 u Fe2+ im pflanzlichen Nährstoffen weit weniger konzentriert u im Dünndarm auch schlechter resorbiert werden. Das ist Fakt da wissenschaftlich nachgewiesen, wird aber von Vegetariern/Veganern bewusst nicht so akzeptiert, da sie der Auffassung sind, ihre Ernährungsweise sei das non plus ultra, dabei lassen sie weder VitB12 noch Fe2+ im Serum bestimmen, wissen also häufig nicht, dass bei Ihnen ein Mangel vorliegt.

Lelazoe  23.01.2024, 06:42
@Matthias6969

Wenn man z.B. Hülsenfrüchte mit Getreide kombiniert, erhöht sich die biologische Wertigkeit des Eisens darin und ist sogar besser, als die von Fleisch. Eisen ist also schonmal geklärt. Außerdem essen Vegetarier auch tierische Produkte, es geht nur um den Fleischverzicht, also ist B12 kein Problem. Und zusätzlich ist in ungewaschenen wildkräutern auch viel B12.

Ja, ohne Probleme. Ich hatte das schon als Kind nur ungern gegessen, später habe ich dann eine richtige Abneigung dagegen entwickelt. Also vermisse ich es auch überhaupt nicht.

Ja und tue ich auch problemlos seit 2019. Und seit 2021 verzichte ich auch gänzlich auf alles tierische. Wobei für mich das absolut kein verzicht ist. Ich esse alle Gerichte die ich früher auch gegessen habe jetzt auch. Nur eben ohne Fleisch und tierische Produkte.

Ja, tue ich seit ich 7 bin und seit ich 13 bin auch keine tierischen Produkte. Hab selber Hühner, daher kommt die Entscheidung

Hat seit mehr als 10 Jahren prima geklappt und Milchprodukte brauche ich auch nicht. Eier esse ich, weil ich Hühner habe.

Ich kaufe aber auch kaum industriell verarbeitete Lebensmittel und fast alles kommt aus dem Bioladen und dem Garten.

Ich habe Freude daran, mir mein Essen selbst zuzubereiten und lasse meiner Phantasie ziemlich freien Lauf. Gesund muss es sein und lecker schmecken muss es. 😋 Das ist für mich wichtig.