Könnten meine Eltern mich kaputt gemacht haben?

4 Antworten

Was soll man Dir da raten? Hm, sehr schwierig. Vorab, eine glückliche Kindheit und Jugend prägt einen für das gesamte Leben. Meine Meinung, ich hatte es so.

Ich war verheiratet, Kind kam aber leider haben wir uns früh getrennt. Leider meine ich wegen meiner Tochter.

Auch meine Tochter hatte es nicht leicht mit der Mutter, war sehr oft bei mir und ich habe versucht, möglichst viel aufzufangen.

an Ihrem 18zten Geburtstag ist sie dann zu einer Freundin gezogen.

Es geht Ihr gut, ich habe sie bis zum Ende ihrer Ausbildung natürlich auch unterstützt.

Sie hat so gut wie keinen Kontakt mehr zu Ihrer Mutter.

Bei Dir aber sind es ja beide Elternteile. Hast du vielleicht noch Großeltern, die dir die nötige "Wärme" geben können?

Ist es absehbar, daß du mit 18 ausziehen kannst und dann leider recht früh auf eigenen Füßen stehst? Oder gehst du noch länger zur Schule?

Wie alt ist deine Schwester? Sich erstmal mit ihr zusammen tun?

Sehr sehr schwierige Situation. Besonders als komplett außenstehenden.

Trotzdem, du hast dein Leben noch vor Dir. Also kopf hoch, auch wenn es sich im Moment böd anhört.

Ist mir nicht unbekannt. Jede/r Psychologe/in kann es bestätigen, dass ein problematisches Zuhause die Kinder fürs Leben psychisch schädigt. Alle Kinder die ein unharmonisches Zuhause haben, scheitern oft im späteren Leben, sei es im Beruf oder Familienleben.

Du solltest dich so früh wie möglich selbstständig machen und ausziehen. Deine Eltern können kein Vorbild sein. Kinder deren Erziehung harmonisch verläuft, diese eifern ihre Eltern nach, heiraten oft früh und bekommen früh Kinder, oder werden beruflich sehr erfolgreich.

Was diese familiäre Situation mit dir macht, liegt letztendlich nur an dir und deiner Denkweise.

Lasse das alles nicht so sehr an dich rankommen. Letztendlich ist es das Leben deiner Eltern. Wenn sie es so führen möchten, dann bitteschön.

Alles Negative, was man gedanklich und gefühlsmäßig an sich ranlässt, sich damit bewusst beschäftigt, dringt in das Unterbewusstsein ein und prägt einen dann auch negativ.

Als Kind deiner Eltern wirst du mit Gesprächen höchstwahrscheinlich eh nichts ausrichten können. Da bist du der falsche Gesprächspartner. Kümmere dich um dein Leben, um deine Freunde ect. und nimm nur positive Dinge auf, denn nur damit wird es dir gut gehen.

Alles Gute für dich !

Leider wirkt sich so ein verhalten auch auf die kinder aus besonders gerne wird behauptet nein wir trenne uns wegen den kinder nicht den die Eltern glauben sogar wirklich das zb ein 10 jähriger den streit nicht mitbekommt!

In so einem Umfeld ist es oft kaum möglich in ruhe zu lernen mache das mal klar oder holt euch Hilfe beim Jugendamt Dan wachen vielleicht eurer Eltern auf das und merken da stimmt was nicht!

Da deine Eltern dich so nicht ernst nehmen komme denen mit dem jugendamt an wen die da sind Dan Können sie das nicht damit abtun das noch ein Kind bist.Oder Komme ihnen damit das du ausziehen musst weil du sie mit der Streiterei nicht mehr ertragen kannst mal sehen was sie Dan sagen !