Gegen einen Untrainierten werden sie gute Chancen haben solange dieser nicht viel stärker ist. Es ist wie mit jeder Art von Selbstverteidigung, du hast nie die 100% Sicherheit. Außerdem passieren Messerkämpfe, wie man sie auf dem Video sieht, so gut wie niemals, praktisch immer sind es Überraschungsattacken. Allerdings erhöht Training auch in diesem Fall deine Chancen erheblich.

Unterm Strich kann man sagen, dass sie sich mit sicherheit besser verteidigen können als jemand der untrainiert ist, so wie jeder Kampfsportler. Trotzdem sind Überraschungsangriffe immer schwer abzuwehren und ein Messer fügt dir eben wesentlich leichter eine schwere Verletzung zu als eine Faust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr
FA117  09.05.2023, 23:05

Es ist unmöglich sich zu verteidigen weil es so schnell und unerwartet passiert man muss es einfach akzeptieren das man Machtlos dagegen ist deswegen sterben auch so viele an Messerangriffe

RagingDemon  10.05.2023, 11:05
@FA117

Nein, ist es nicht. Wie ich bereits schrieb, im schlechtesten Fall handelt es sich um einen Überraschungsangriff und die sind immer sehr schlecht zu verteidigen, besonders wenn der Angreifer dann noch irgendwie bewaffnet ist. Sehr viele Messerattacken passieren aber aus einer Eskalation heraus und kündigen sich an. Ich selber habe mal einen Mann zusammengeschlagen und ihm sein Messer abgenommen, nachdem dieser versuchte mir in den Hals/Kopfbereich zu stechen. Ich habe selber beobachtet wie ein Security Guard einem Angreifer ein Messer abgenommen hat und hatte beruflich vor kurzem mit einem Geschwisterpaar zu tun, bei dem der kleinere jüngere versuchte seinen Bruder zu erstechen. Beachtlich ist, dass der Bruder lediglich größer und kräftiger war. Er hatte keine kampfsportliche Ausbildung und ist sogar geistig zurückgeblieben und konnte den kleineren Schwächeren trotzdem entwaffnen ohne verletzt zu werden. Messer sind ohne Frage gefährlich, aber es ist auch bei weitem nicht unmöglich sich vor einer Attacke zu schützen.

FA117  10.05.2023, 22:41
@RagingDemon

Ja vielleicht hab ich übertrieben aber es ist verdammt schwer ich wurde auch schon öfters angegriffen und es war immer unerwartet gewesen bis jetzt hat niemand gesagt ich haue dir eine rein und dann schlägt er zu immer war es unerwartet gewesen

FA117  10.05.2023, 22:42
@RagingDemon

Und das Problem ist halt man kann leider nicht immer wegrennen wenn es so einfach wäre,Wäre es schön aber man wird immer festgehalten wie willst du da wegrennen ?

RagingDemon  10.05.2023, 23:25
@FA117

In den meisten Fällen gar nicht. Wegrennen oder besser gesagt der Versuch wegzurennen macht es mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit schlimmer. Wenn du einen Angriff bemerkst, ist die Distanz meist schon zu kurz um wegzulaufen.

FA117  12.05.2023, 22:45
@RagingDemon

Genau danke das du mich verstehst weil die meisten schreiben immer wegrennen das funktioniert aber nicht immer

Statisches Training oder gespielte Szenen sind halt wenig real. In der Praxis wird mit dem Messer im "Eispickel-Style" auf den Gegner eingehackt oder es wird schlicht nach vorn gestochen. Nicht Grundlos haben Messerleichen meist 10-30 einzelne Verletzungen. Es wir sehr schnell und überall hin gestochen.

Zudem dauert selbst ein "guter" Stich viele Sekunden oder gar Minuten, bis der Tod eintritt. Daher geraten die Angreifer in Panik, weil der Gegner nicht zu Boden geht und stechen immer weiter. Der Mensch ist zäh und es läuft halt nicht wie im Kino.

Mythen aus dem Kino:

  1. Der Angeschossene Held kämpft noch eine Stunde.
  2. Der mit dem Messer erstochene Mann kippt sofort tot um.
Woher ich das weiß:Hobby – Kickboxen, Krav Maga

Ja und Nein.

Sie stehen auf jeden Fall besser da als die meisten anderen, aber ein Messer zu verteidigen ist trotzdem unglaublich schwer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 15 Jahre Kampfsporterfahrung.

In einer militärischen Situation mit einem eigenen Messer und schutzausrüstung vllt, ja. Aber auf der Straße unbewaffnet... Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Ist das selbe wie wenn du fragst, ob Schwertkämpfer tatsächlich ihren Feind besiegen können.

Natürlich kann das klappen, aber das tut es nun Mal nicht immer. Training und Realität ist immer was anderes, besonders wenn es um leben und Tod geht