Könnte Satan für den Klimawandel verantwortlich sein?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

15 Antworten

Nein

Der Mensch braucht keinen Satan, denn "das Dichten und Trachten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend auf." (Gen 8,21)

Die eigene Schuld an allem Bösen auf einen Teufel zu schieben finde ich kindisch.

Nein

Zunächst einmal direkt kann man lediglich die Menschen als solchen verantwortlich machen. Vielleicht gelingt es dir einen satanischen Geist zu fassen und zu beschreiben. Jedoch ändert es nichts daran, dass Menschen verantwortlich sind für das, was Menschen tun. Vor allem Politiker sind verantwortlich.

Aber demgegenüber sollte der Klimaschutz eben nicht zu unserer neuen Religion werden. Lediglich obgleich er eine Aufgabe ist, verliere die anderen Aufgaben nicht aus den Augen. Es gibt Hunger auf der Welt und Brot, dass man den Hungernden vielleicht schicken könnte. Andere Mittel um zu helfen, sind aber auch wichtig.

Nein

Der Klimawandel gehört zum Planeten wie das Klimakterium zu einer Frau.

Der Unterschied: Das Klimakterium durchläuft eine kurze Phase im Leben einer Frau. Der Klimawandel dagegen seit Bestehen des Planeten. Immerfort...

Jeder Organismus unterliegt gewissen organischen Wandlungen, sprich Veränderungen - auch unser Planet ist ein Organismus...

...und keine Maschine!

So gesehen ist der seit Milliarden Jahren bestehender Klimawandel kein Produkt Satans...

Was satanischer Natur ist, sind zB die Ängste der Klimakleber und deren gewalthaltigen 'Missionierungsversuche', aber auf der anderen Seite auch die Gier klimaschadender Unternehmen und Konzerne...

Gruß Fantho

Nein

DAS könnte den Gläubigen der abrahamitischhen Religionen so passen: DANN wären sie ja wiedermal nicht Schuld und müssten auch nichts machen!

Ja

Indirekt wäre es möglich.

Und zwar, wenn er uns zu Habgier, Rücksichtslosigkeit und Ignoranz verführt und die Menschen in der Folge den Planeten verpesten und zerstören.