Könnte nicht einfach alles kostenlos sein?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Dämlich 82%
Sinnvoll 18%
Keine Ahnung 0%

8 Antworten

Dämlich

Wäre schön, aber das ist physisch nicht möglich. Warum hat seinen Preis, und fast nichts ist kostenlos? Ja weil Güter für Ziele gebracht werden, dann sind diese Güter meist knapp, und reichen nicht, für jeden Sinn.

Und der Eigentümer dieses Gütes, wertet ihm auch einem Wert an (Grenznutzen) - sonst würds ja er nicht behalten -, und wenn er dafür ein anderes tauschen soll; Dann muss - sonst würds ja er nicht machen - dies neu getauschte Gut ihm persönlich mehr Wert sein, als sein weggegebenes. A tauscht mit B, nur dann, wenn A das Gut B's mehr wertet, und B des anderen Gut A's für sich mehr Wertet. Dem Bäcker ist das Brot weniger Wert als das Geld; Dem Kunden das Brot mehr als das Geld.

Stell dir ein Gut vor, was niemandem Gehört, was keine Preise, dass verschmutzt, vergebens verreckt. Denn niemand der Schätztet das Wert.

Woher ich das weiß:Hobby – Österreichische Schule der Nationalökonomie
Dämlich

Schau Dich an: Du hast geerbt, bist finanziell abgesichert und trotzdem arbeitslos und machst offensichtlich nichts sinnvolles und produktives.

Warum sollten also andere Menschen was tun, wenn sie so gar keine Notwendigkeit dafür sehen?

Dämlich

Ich denke, dass dies nicht wirklich möglich ist ohne eine Knappheit zu erzeugen.

Luxusartikel sind exakt deswegen luxuriös, weil sie eben entweder auf seltenen Rohstoffen aufbauen oder sehr schwer herzustellen sind. So, dass es nicht genug für alle geben würde hätten alle das Bedürfnis und die Kaufkraft um sich diese zuzulegen.

Auch wenn es generell gut ist, wenn so basics wie wohnen, Nahrung und wasser kostenlos sind oder zumindest sehr günstig, sorgt es dafür, dass jeder sie mehr beansprucht, sollten sie nicht limitiert sein.

Nehmen wir mal jemanden der bereits eine Wohnung hat. Vielleicht will der dann eine zweite Wohnung in Berlin wenn der auf einen Rave geht, dass er dann dort pennen kann. Man will sich auch nicht vorstellen, wie voll der Zug dorthin wäre, aber wahrscheinlich würde er einfach in der first class des Flugzeugs fliegen.

Sinnvoll

Sinnvoll ja. Aber nicht umsetzbar in so einer egoistischen Welt. An den anderen Kommentaren sieht man ja schon das die heutige Gesellschaft nicht die einfachsten Zusammenhänge erkennen kann. Lieber leiden die Menschen und denken es geht ihnen gut. Ein Trugschluss.

Sinnvoll

In der Theorie wär's das beste, was unserer Gesellschaft passieren könnte. In der Praxis funktioniert's aber erst, wenn wir uns alle so ändern, dass wir unseren Egoismus auf dieses Tauschmittel ablegen usw.