Könnte mantheoretisch aus Fleisch Zucker gewinnen?

5 Antworten

Fleisch besteht neben Wasser hauptsächlich aus Protein, also https://de.wikipedia.org/wiki/Aminosäuren

Das ist chemisch im einfachsten Fall (Glycin) als Summenformel etwas wie COOH-CH-NH2

Zucker ist C6H12O6

  • pro Molekül gleichviel Kohlen- wie Sauerstoff? ✔️
  • und doppelt so viel Wasserstoff? ✔️
  • halb soviel Stickstoff? ❌

...mit entsprechendem Aufwand an Technik, knoff-hoff und Energie könnte man theoretisch aus 3x Glycin 1x Zucker (und viel Wasser und etwas Stickstoff) machen...

... letztlich das tierische Wachstum rückgängig machen und den dabei gefressenen Zucker wiederherstellen...

Aber wozu??

Nährwertangaben

Fleisch

Quellen: USDA

Menge pro 100 Gramm

Kalorien (kcal) 143

Fettgehalt 3,5 g

Gesättigte Fettsäuren 1,2 g

Transfettsäuren 0 g

Cholesterin 73 mg

Natrium 57 mg

Kalium 421 mg

Kohlenhydrate 0 g

Ballaststoff 0 g

Zucker 0 g

Protein 26 g

Vitamin C0 mgKalzium6 mgEisen1,2 mgVitamin D10 IUVitamin B60,7 mgVitamin B120,6 µgMagnesium29 mg

Da ist nichts drin, also auch nichts zu holen. LG gadus

Reinkanation
Fragesteller

Man könnte aber aus den Kalorien Zucker gewinnen

gadus  19.07.2023, 15:11
@Reinkanation

Ja, ist auch Eisen drinnen, koennte man auch gewinnen. LG gadus

Von Experte LeBonyt bestätigt

Muskelfleisch erhält geringe Mengen Glycogen. Wenn man dies extrahieren würde und eine Glycogenolyse durchführt, hätte man zumindest Glucose. Zucker im Sinne von Saccharose wäre nicht möglich, da die Fructose fehlt.

Zuerst: das Fleisch essen

Dann: warten

wenn es soweit ist: Klo

das Verdauungsprodukt auf das Beet geben und einarbeiten

Zuckerrüben anpflanzen

6 Monate warten, dann die Rüben ernten und zu lecker Zuckerrübensirup verarbeiten.

Du kannst auch Blumen aussäen, wenn du deine Ausscheidungen nicht wiederverwerten möchtest.

Dann machen die Bienchen leckeren zuckersüßen Honig.