Ist Rindfleischextrakt mit echtem Fleisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fleisch schon, oder so :)

Ursprünglich wurde der Extrakt aus reinem Rindermuskelfleisch (1kg Extrakt aus 25-30 kg reinem Muskelfleisch) gemacht. Keine Ahnung ob das auch heute noch irgendwo so stattfindet. Erlaubt ist es jedenfalls auch Fleischabfälle und Knochen zu benutzen (sogar Kochsud anderer Verfahren), wobei "Abfälle" nicht wirklich Müll bedeutet, sondern anders nicht verwertbare Reste.

Jedenfalls gibt es zumindest in Europa kein Angebot von Fleischextrakt für den Endverbraucher. Generell wird der Kram an die Lebensmittelindustrie geliefert (das gibt dann das "Fleisch" im Maggi-Rinderbrühwürfel oder in der Tütensuppe, Fertigsoßen etc...)

Das ist Rindfleisch getrocknet und fein gemahlen

Somit richtiges Fleisch

Es wird i.d.R. aus Rindfleischresten und Salz hergestellt.

Tüttensuppen sind immer industriell verarbeitet! ja das Rindfleischextrakt KANN aus echtem fleisch gemacht wurden sein aber vermutlich dann aus einer massentierhaltung. Tüttensuppen sind in der regel nicht gesund !

IchbinsElias
Fragesteller

Das stimmt. Liegt natürlich auch an den ganzen anderen Zusatzstoffen wie Natriumjodid und Hefeextrakt. Das war aber nicht der Kern meiner Frage.