Könnte man, wenn man schneller als Lichtgeschwindigkeit reisen könnte, in die Vergangenheit schauen?

7 Antworten

Hi,

in die Vergangenheit schauen wir ja immer. Wir sehen was in dem Universum vor Jahren (Milliarden von Jahren) war. Du meinst wahrscheinlch, ob wir dann in die Zukunft schauen können?
So meine ich es auch (ja), aber es sieht so aus dass wir nicht schneller als LG reisen können, also ist das theoretisch (wie auch praktisch) nicht möglich. Vorerst!

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.

man kann auch so in die Vergangenheit schauen. NGC224 sehen wir vor 1,5 Mio Jahren, die Sonne vor 8 Minuten, den Mond vor einer Sekunde und die eigenen Zehennägel vor 2 Nanosekunden, wenn wir sie schneiden.

Und das mit der Überlichtgeschwindigkeit geht gar nicht.

DerAsiDeutsche
Fragesteller

Ja, es war auch eher Theoretisch gemeint.

Ja daher ist do eine Zeitreise auch nicht deterministisch.

Was genau willst du denn dann beobachten? Licht ist langsamer als du, dringt also gar nicht zu deinen Augen vor... So stelle ich mir das jedenfalls vor.

Wir gucken ja permanent in die Vergangenheit, keines der Sterne im Himmel ist so, wie wir es sehen.

DerAsiDeutsche
Fragesteller

Na was früher passiert ist. Ob die Geschichte mit Jesus stimmt Beispielsweise.

hoyohoo  01.11.2023, 20:42
@DerAsiDeutsche

Keine Ahnung, das ist alles so theoretisch, dass mir die Birne raucht. Vielleicht geht das, vielleicht nicht. Vielleicht wird man selbst dadurch jünger, vielleicht wird man verrückt, da man das Gesehene, oder das Geschehene nicht verarbeiten kann.

Ja, dann würdest du die Vergangenheit sehen. Tun wir aber ja auch in jedem einzelnen Moment, eben die Vergangenheit von Mikrosekunden.