Könnte man das schon als emotionale Erpressung einstufen?

5 Antworten

Was bitte soll daran emotionale Erpressung sein?

Wenn die Mutter sich einen Hund ins Haus holen will, braucht sie da die Genehmigung der Tochter? Wohl kaum, denn das ist einzig und alleine ihre Entscheidung - zumal Deine Cousine ja nicht mehr mit ihr im selben Haus lebt!

Es war abgemacht, dass sie sich bis zum Einzug vom Welpen keinen neuen mehr holen, da sie den Welpen zuerst kennen lernen wollen und kein Risiko da sein soll, dass die sich überhaupt nicht verstehen. Also hat die Mutter VERSPROCHEN sich keinen neuen zu holen

War das wirklich so "abgemacht" oder hat Deine Cousine dies einfach so bestimmt und Deine Tante hat nur ja und Amen gesagt, um ihre Ruhe zu haben, weil sie noch so sehr um ihr altes Hundi trauerte?

ein paar Monate ohne Hund ist schrecklich wenn man es gewöhnt ist einen zu haben

Diese Aussage kann ich nur unterschreiben - ich bin selbst Hundehalter und für mich war es immer sehr schlimm, wenn ein Hundele über den Regenbogen ging und ich einige Zeitlang ohne auskommen mußte.

Das ist mir egal Claire, ich tue so viel für dich und du gönnst mir nichts

An den Worten Deiner Tante ist was Wahres dran, Kinder werfen manchmal ihren Eltern Egoismus vor, merken dabei aber oft nicht daß sie selbst die wahren Egoisten sind, welche vieles für selbstverständlich nehmen, was aber im Grunde genommen gar nicht so selbstverständlich ist, wie sie's gerne hätten! Erst wenn die Eltern dann nicht mehr da sind, kommen die "Kinder" auf den Trichter - aber da ist es oft zu spät...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sleepyyy95
Fragesteller

Doch doch sie wohnen ja zusammen, aber meine Cousine will nicht riskieren, dass die Hunde sich nicht verstehen, weil sie kennt viele Leute die deswegen den Hund weggeben mussten und dieses Risiko möchte sie nicht eingehen, verstehst du😅

nein das ist keine Erpressung und man darf einen Hund auch halten, wenn man kein Haus hat. In dem Fall muss nur der Vermieter einverstanden sein

  • Erpressung fokussiert sich auf das Konzept "Wenn du X nicht tust, dann werde ich...", also eine Bedingung kombiniert mit einer Drohung. Dies ist hier doch überhaupt nicht gegeben.
  • Eine emotionale Erpressung ist der Sonderfall, wenn die Drohung das Verursachen oder Entziehen von Gefühlen beinhaltet, z.B. den Entzug von Zuneigung, das Verursachen von Eifersucht, Scham oder Schuld.
  • "Ich tue so viel und du gönnst mir nichts" hat nichts mit Erpressung zu tun, sondern mit Vorwürfen und emotionalem Druck.

Nein, das ist keine emotionale Erpressung.

Emotionale Erpressung ist das Verweigern von Zuneigung, wenn die andere Person nicht macht was man will.

Bzw. Zuneigung nur dann geben, wenn der Gegenüber macht, was man will.

Wenn man bspw. seinem Kind sagt "Räum jetzt dein Zimmer auf, sonst hat die Mama dich nicht mehr lieb", dann ist das emotionale Erpressung.

Das was die Mutter da gesagt hat ist einfach nur ein unüberlegter Satz, aus der Wut heraus gesprochen. Außerdem ist in dem Satz gar keine Anforderung formuliert, ist also in keiner Hinsicht "Erpressung".