Könnte man das Ende Westroms nicht als Dejure Wiedervereinigung des Römischen Kaisertums sehen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja und nein 67%
Ich bin mir nicht sicher 33%
Ja 0%
Nein 0%
Schwer zu sagen 0%
Andere Antwort... 0%

3 Antworten

Ja und nein

Es gab nur noch einen Kaiser, das stimmt.

Die Zeit genossen haben das aber sicher anders wahrgenommen. Teilungen der Herrschaftsbereiche in gegenseitigem Übereinkommen gab es ja schon in der Zeit der Soldatenkaiser sowie dann unter Diokletian und mehrfach im 4. Jahrhundert.

Besonders an der Teilung 395 ist für uns, dass diese bis zum Untergang des Westens Bestand hatte.

Für die Zeitgenossen gab es immer nur ein Römisches Reich, mit verschiedenen Höfen und aufgeteilten Herrschaftsbereichen.

Insofern wird man es nicht als Wiedervereinigung wahrgenommen haben.

Ja und nein

Selbst noch Theoderich, der Nachfolger Odoakers, kann de jure als Stellvertreter des Kaisers angesehen werden.

Ich bin mir nicht sicher

Könnte sein