Könnte ich mich als Jüdin bezeichnen?

9 Antworten

Hallo Religion4you,

alles, was Du schreibst, trifft auch auf mich zu! Trotzdem sehe ich mich deswegen nicht als Jude! Man kann zwar den jüdischen Glauben annehmen, ist aber deswegen nicht automatisch ein Jude. Ein Jude bzw. eine Jüdin kann man nicht werden, sondern man ist es aufgrund seiner Abstammung. Das heißt, Du müsstest, um Jüdin zu sein, aus einer jüdischen Familie stammen.

Und was den jüdischen Glauben betrifft, er besteht ja aus mehr als nur daraus, an einen einzigen Gott und an seine Propheten zu glauben. Dazu gehört auch das gesamte mosaische Gesetz, an das Du Dich halten müsstest. Allerdings hat Gott dieses Gesetz schon vor fast 2000 Jahren für beendet erklärt. Hier zum Beispiel steht:

"Christus ist nämlich das Ende des Gesetzes, sodass jeder, der glaubt, als gerecht betrachtet werden kann" (Römer 10:4).

Gott möchte, dass wir ihn durch Christus anbeten, indem wir sein Opfer, sein vollkommenes Leben, annehmen und ihm nachfolgen.

LG Philipp

Jüdisch sein ist nicht nur ein Glaube, sondern auch eine Nationalität. Jesus war übrigens auch Jude und alle ersten Christen waren Juden. Sie haben nicht die Religion gewechselt. Jesus ist der versprochene Messias aus dem Alten Testament. Siehe Jesaja 53, z. B.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Vielleicht bist du auch ein Karäer. Darunter versteht man jemand, der nur an das Alte Testament, auch hebräische Bibel genannt, glaubt. Ob man Karäer zu den Juden zählen kann ist umstritten, denn Juden glauben eigentlich auch noch an den Talmud & andere nicht biblische Elemente.

Religion4you
Fragesteller

Hab das mal gegoogelt 😅

Es gibt auch innerhalb des Christentums Konfessionen, welche die Trinität ablehnen. Es gibt viele Anzeichen dafür, dass die Dreifaltigkeit dem Christentum durch die römische Kultur "aufgezwungen" wurden.

In vielen vor-christlichen Kulturen hatte die Trinität nämlich einen hohen Stellenwert.

  • Ägypter:  Isis, Osiris und Horus
  • Griechen: Zeus, Poseidon und Hades
  • Römer: Jupiter, Juno und Minerva
  • Hindus: Brahma, Vishnu und Shiva

Es ist ein Konzept, das sich durch viele Zeitalter, in vielen Kulturen finden lässt. Vermutlich haben die Römer es für das Christentum eingeführt, damit die verschiedenen Kulturen innerhalb des römischen Reichs das Christentum leichter annehmen würden. Aber innerhalb des Christentums gab es dafür auch Ablehnung.

Jude kann nach jüdischen Recht nut derjenige sein, der von einer jüdischen Mutter geboren wurde. Trotzdem gibt es natürlich auch Möglichkeiten zum Konvertieren.

Indirekt JA, doch die Juden des alten Bundes haben nicht geglaubt, dass Jesus der Sohn JHWH-Jehovas war. Das danach entstandene geistige Israel Gottes schon. Sie werden auch heute in den neuen Bund aufgenommen. - Römer 2:28,29, Galater 6:16