Könnte ich Asthma haben?
Also ich atme seit ca.einem Jahr auffällig laut und habe vorallem beim Sport totale Atemprobleme(obwohl ich eigentlich sportlich bin bzw.sogar im Leistungssport aktiv bin).Seit 2 Wochen habe ich auch ein ständiges Engegefühl in der Brust und kriege schwer Luft.Könnte das Asthma sein?Meine Mutter will nicht zum Arzt weil sie meinte das wäre nichts ernstes.Ps:ich bin 16 Jahre alt
danke!
6 Antworten
Ja, das könnte Asthma sein. Du solltest einen Lungenarzt aufsuchen, ich habe auch Asthma und das ist ohne Medikamente erstmal ziemlich gefährlich (bei Anfällen) und dazu kann es unbehandelt noch viel schlimmer werden
Länger andauernde Geschichten sollte man sowieso immer beim Arzt abklären lassen. Theoretisch hättest du schon nach 1-2 Monaten hingehen können, denn das geht über einen potenziellen normalen Infekt hinaus. Auch wenn es eine Allergie wäre (wobei das untypisch wäre, wenn es immer, egal wo du bist, auftritt) bräuchtest du in deinem Fall Behandlung.
Auf jeden Fall sollte ein Lungenarzt eine Lungenfunktion bei dir machen, dich abhören, und eventuell ein kommst du in der Lunge veranlassen, beim Hausarzt kannst du Blutuntersuchen lassen, ob dort alles in Ordnung ist.
Alles Gute für dich.
Bin auch 16 und habe das wahrscheinlich auch. Du bekommst Medikamente und einen Notfallspray oder sowas. Das weiß der Arzt. Musst nur machen, was er sagt.
Kann alles mögliche sein, ein Infekt, eine Allergie, aber auch Asthma, ja.
Hat Deine Mutter Medizin studiert oder wieso ist sie sich so sicher? Sag ihr, dass sie die Fürsorgepflicht für dich hat.
Nimm Deine Krankenkassenkarte und geh selbst zum Arzt. Erstmal Hausarzt, danach bekommst Du evt. Eine Überweisung zum Pneumologen.