Atemprobleme nach rennen noch normal?

10 Antworten

Das ist normal, wenn man sich übernimmt oder das Laufen nicht gewohnt ist. Daher solltest du auf die richtige Atemtechnik achten. D. h., dass du durch die Nase atmen sollst, außer bei Wettkämpfen. Dort ist es besser durch den Mund zu atmen, damit du genügend Sauerstoff aufnimmst. Aber Alles muss trainiert werden, und zwar mit der richtigen Dosis. D. h., nur so lange, bis du anfängst zu keuchen. Dann sofort Geschwindigkeit so weit raus nehmen, dass du dich erholen kannst. Danach steigern. Merke dir: Wenn du dich überforderst, verlierst du die Lust am Laufen. Daher übe dich in Geduld.

Du bist wahrscheinlich unsportlich und hast keine Kondition.

Falls du gesundheitliche Ursachen vermutest, kläre das mit deinem Arzt ab, der die Möglichkeit besitzt, notwendige Untersuchungen zu veranlassen.

Wenn ich joggen war brennen meine Lungen wie Feuer und ich habe das Gefühl, ich würde sterben.

Ich denke, wenn du gerade damit angefangen hast, ist es normal, dass dein Körper eben etwas heftiger reagiert, aber je öfter du das machst, desto besser wird es ((:

Deine Eltern könnten durchaus recht haben. Laufe öfter und es wird besser.

Gehe bitte zum Arzt und lasse es prüfen.