Könnte ein Störsender ein elektronisches Gerät (Handy usw.) beschädigen oder stört er nur die Verbindung?

4 Antworten

Sowohl als auch. Hier ist die Frage, wie Großsignalfest ein Empfänger ist.

Nur für Dich als Info... denn solche Fragen kommen oft nicht ohne Grund: Bereits der Besitz, insbesondere aber der Betrieb ist strafbar. Wenn sie Dich anpeilen müssen wird Dir der Peileinsatz in Rechnung gestellt, was selten unter 10.000€ bleibt. Vor einigen Monaten hat in Frankreich ein Vater einen Handy- Störsender gekauft, um gegen die Internet- Sucht seiner Kinder vorzugehen - hat aber nicht gemerkt, dass er großflächige Störungen verursacht hat. Im blieb, nachdem sie ihn erwischt haben, die Wahl zwischen 30.000€ Strafe oder 6 Monate Haft.

Hallo,

im Haushalt nicht, denn dazu wäre eine sehr starkes Funksignal nötig. Es wird höchstens der Empfang gestört.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
weckmannu  02.10.2022, 17:38

Wenn der Sender stark ist und sehr nahe ist, geht der Empfänger kaputt - siehe Microwelle. Das Handy wird gebraten.

Kommt auf die Signalstärke an. Gewöhnliche Störsender blockieren allerdings nur die Kommunikation.

Also mit einem Magnetron aus einer Microwelle kann man durchaus ein Handy zerstören