IP Kamera App die mich warnt wenn die Verbindung zum Netzwerk unterbrochen ist?

1 Antwort

Du bräuchtest ein Monitoringsystem dazu. Wobei nicht in jedem Fall eindeutig bestimmt werden kann, ob das Nichtantworten eines Dienstes am Dienst selbst oder am Netzwerk liegt. Mit einer Software wie Icinga etwa kann man Hosts, Services und Netzwerkkomponenten monitoren (Availability Monitoring) und letztere monitoringmässig voneinander abhängig machen.

CRALLExIV
Fragesteller

Also für mich als leihen nicht so einfach ?

davegarten  05.04.2024, 11:11
@CRALLExIV

Vielleicht gibt es eine einfache App, mit der man einen manuellen Pingtest machen und prüfen kann, ob die Kamera erreichbar ist. Wo genau im Netz das Problem steckt, lässt sich damit nicht zweifelsfrei eruieren. Damit hättest Du aber sowieso keine automatische Alarmierung, die zu jeder Uhrzeit prüft, ob die Kamera erreichbar ist und Dir im Fall eines Falles z.B. eine SMS auf's Handy schickt. Ich denke Du kommst nicht um ein Monitoringsystem herum, oder Du müsstest zumindest selber ein Script programmieren, welches die Kamera alle paar Sekunden pingt, und wenn keine Antwort kommt, müsste das Script einen Alarm auslösen, z.B. eine SMS auf den Handy schicken.