Könnte die Erde ohne den Erdmond existieren?

7 Antworten

In einer Doku wurde behauptet, das ohne den Mond die Erdachse nicht mehr stabil wäre. Dabei wurden die Folgen aufgezeigt, welche angeblich davon ausgehen, was praktisch den Untergang der Menschheit bedeutet. Allerdings habe ich tatsächlich meine Probleme damit, das zu glauben.

Fakt ist hingegen, das es sich negativ auf die gezeigten auswirkt. Alleine das ist sehr unschön.

Könnte die Erde ohne den Erdmond existieren?

Natürlich. Die Erde schon, aber wie es mit der Biosphäre auf der Erde aussieht, von den Menschen mal ganz zu schweigen, da kann es ohne den Mond schon ganz anders aussehen, aber das ändert nichts daran, dass es die Erde schon ohne den Mond gegeben hat und dass sie auch als Planet ohne den Mond weiter existieren könnte, nur eben vermutlich nicht mit Leben wie wir es kennen.

da die Neigung der Erdachse gegen die Erdbahnebene dann nicht stabilisiert wird und schwankt, werden die Jahreszeiten abwechselnd stärker oder schwächer. Das führt zu geringerer Artenvielfalt und sehr viel stärkerer Klimamigration, vom Wetter gar nicht zu reden.

auf jeden fall, aber gerade die existenz eines mondes im aktuellen größenverhältnis zur erde ist eine der bausteine, warum sich auf unserem planet höher entwickeltes leben entwickeln konnte; z.b. die ausbildung eines besonders starken magnetfeldes, was den leider lebensfeindlichen sonnenwind ablenkt.

spekulationen mit "was wäre, wenn" sind leider reine fantasie, weil weder nachweis- oder reproduzierbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, sie würde aber schneller rotieren, so dass die Tage kürzer wären und die Achse wäre instabiler und deshalb gäbe es keine schön geordneten Jahreszeiten.

Warum sollte sie dadurch gleich ihre gesamte Existenz aufgeben? Es gibt auch Planeten ohne Mond.