Könnte das sein?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nie 57%
Könnt gut sein 43%

7 Antworten

Nie

Die letzten 30 Jahre und wahrscheinlich nächsten Jahrzehnte werden für die fernen Nachfolger-Generationen ein sehr dunkles Zeitalter. Datenträger überleben nur wenige Jahre und wenn sich da die nächsten Jahrtausende niemand drum kümmert, verschwinden diese Daten - also im Grunde alles, auf was die heutige Gesellschaft basiert. Niemand wird wissen was wir heute denken, schreiben und tun, wenn es nicht zukunftssicher gespeichert oder in irgendeiner Form nicht-elektronisch gespeichert wird.

Könnt gut sein

Auf eine Tontäfelchen hatte der Umamu (Wissens Bewahrer) Shaggil-kinam-ubib vor über 4000 Jahren notiert: "Schaust du hin, so sind die Menschen insgesamt blöde". Ich glaube man kann in 4000 Jahren auch Reste unserer Zivilisation finden.

Nie

Das wäre in mehr als 3000 Jahren.

Wir wissen so gut wie nichts über die Zeit VOR 3000 Jahren. Da sind ein paar Sachen überliefert, weil sie entweder in Stein gemeißelt waren oder immer wieder abgeschrieben worden sind. Aber alles, was den Leuten nicht immer interessant vorkam, ist weg.

Wenn es gf irgendwann nicht mehr gibt, dauert es wahrscheinlich nur ein paar Jahre, bis die Daten fast alle weg sind. Die meisten digitalen Datenträger geben ja recht schnell den Geist auf und sind dann nicht mehr lesbar.

Und da das meiste hier für uns heute ziemlich banal ist, macht sich bestimmt auch keiner die Mühe, alles auf was Haltbareres zu übertragen.

Also, eher nein. Obwohl die Historiker in 3000 Jahren das ganz sicher sehr interessant finden würden.

Woher ich das weiß:Hobby – Lieblingsfach Geschichte
Nie

Ne denke nicht aber könnte mir ähnliche Situationen vorstellen

Könnt gut sein

Da freuen sich die Zukunfts Menschen wenn sie all den ungerechtfertigten hate gegen lgbtq+ Mitgliedern sehen :/