Könnte das Grauer Star sein?

4 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Könnte das Grauer Star sein?
Ich bin mit 58 Jahren zwar noch etwas jung für den grauen Star...

Hallo Strandboy1965,

meine Augenärztin diagnostizierte mir beginnenden Cataract (links mehr als rechts), als ich 55 J. alt war. Sie sagte, in dem Alter ist das relativ früh. Auch ich bin kurzsichtig wie Du, allerdings mit weniger Stärke, und altersichtig dazu, trage eine Gleitsichtbrille seit mehreren Jahren. Meine Sehschärfe mit aktueller Brille beträgt rechts 100%, links 90%. Visus also R 1.0; L 0.9. Ich habe aber auch das Gefühl, kontrastärmer zu sehen; gerade mit dem linken Auge.

1x jährlich lasse ich den Cataract von der Augenärztin kontrollieren; jedes 2. zusätzlich Jahr zur Kontrolle auch Glaukom-Vorsorge (grüner Star). Der Cataract ist nicht fortgeschritten und es steht noch keine OP an (Lt. Augenärztin).

Deiner Schilderung nach ist es also schon möglich, dass Deine Vermutung stimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klingt alles nach grauem Star.

Und Du erkennst auch Gesichter nicht mehr richtig " scharf"...

Keine Angst, die OP geht schnell und tut nicht weh. 🙂

Eine Diagnose erhältst du vom Arzt.

Das wird der Augenarzt festsellen.

Statistisch haben 50% der Menschen zwischen 52 und 64 Jahren einen Grauen Star ohne es zu wissen. Bei den 65 bis 75-Jährigen sind es bereits 90 %.

🤷‍♂️