Könnte das Gaslighting sein?

5 Antworten

Das mag schon sein, aber vor allem finde ich, ist es ziemlich asozial.

In dem ganzen Text vermisse ich, dass es eigentlich ums Kind geht.

Ok, Deine Freundin denkt nicht daran, das Notwendige für die Schule für ihr Kind herzurichten. Eindeutig ihr Versäumnis.

Du willst dann am Morgen weiterschlafen und stellst erst auf stur. Obwohl es doch vor allem ums Kind geht und nicht darum, wer jetzt was nicht getan hat oder tun will.

Ich empfinde es als asozial, dass Deine Freundin Dir nun irgend eine Schuld in die Schuhe schieben will, wo es doch eindeutig ihre Sache ist, 1. die Vorbereitungen für den Schulbesuch des Kindes zu treffen und 2. das Kind ggf. auch in die Schule zu bringen, wenn der Ex plötzlich nicht kann oder nicht will. Auf jeden Fall grenzwertig.

Dein Verhalten ist insofern nicht in Ordnung, weil Du auf Kosten des Kindes sofort auf Vergeltung schaltest ("will weiterschlafen..."). Besser wäre es gewesen, das Kind trotzdem ohne Widerspruch wegzubringen und dann im Gespräch mit der Freundin zu klären, was falsch gelaufen ist. Das könntest Du im Übrigen immer noch.

Ich finde es deswegen so entsetzlich, weil es offenbar sehr viele Kinder gibt, die jeden Morgen ohne Frühstück weggeschickt werden und dann in der Schule hungern müssen. Das darf einfach nicht sein.

Schau Dir mal das an:

Wie alles begann... | brotZeit e.V. (brotzeitfuerkinder.com)

Stand Ende 2022: Über 2 Mio Früstücke hat die Organisation an Kinder ausgegeben, die ohne Frühstück zur Schule kommen. Das darf es einfach nicht geben. Eigentlich überhaupt nicht und schon gar nicht in dieser Masse.

Ob das nun Gaslighting ist lass ich Mal dahingestellt. Ich mag solche Begriffe nicht weil man schnell Mal alles mögliche in diese Schubladen schiebt.

Definitiv ist eure Kommunikation nicht harmonisch. Sie scheint sehr behaftet von Vorwürfen zu sein, was ein Teufelskreis ist aus dem man schwer wieder raus kommen kann wenn es nicht beide Seiten einsehen und jeder etwas an seinem Kommunikationsstil ändert.

Hierzu müsst ihr vor allem anfangen immer erstmal bei euch selber zu reflektieren.

Ich halte es allerdings für schwierig einzuschätzen in wie weit deine Freundin bei sich selber reflektiert dass ihr Verhalten unförderlich ist. Das bekommt ja das Kind auch alles mit, defakto ist sie nicht die beste Vorbildfunktion.

Vielleicht solltet ihr im Umgang mit dem Kind klarere Absprachen treffen, welche Posten ihr jeweils übernehmt und euch dann allgemein daran halten und sowas nicht immer wieder spontan neu ausmachen, so zwischen Tür und Angel.

Das könnte zum Beispiel so aussehen dass du dich zu 2 Tagen die Woche bereit erklärst das Kind weg zu schaffen aber eben dann auch nach deinen Vorstellungen alles vorbereitest und sie an den anderen Tagen, dass ihr euch dann da aber auch nicht gegenseitig kritisiert. Wäre eine Idee....

Später behauptete Sie dann das ich nie gesagt hätte das Sie essen vorbereiten solle... das angeblich die Sachen bereit lagen was aber nicht stimmte zb. Schal und Schuhe mussten Sie auch erst frühs suchen..

Das Klingt nach Gasligthing. Ja. Weil es ja relativ offensichtlich war wenn sie Wütend sachen zusammen sucht das das nicht der fall war.

Als Tipp: Sprich Wichtige sachen grundsätzlich schriftlich ab. Sags ihr nicht nur. Sondern schreibe es ihr z.b. noch auf whatsapp.

Damit kannst du dich gegen soetwas absichern.

Generell aber:

Wenn du wirklich ihr helfen willst. Dann such möglichst auch selbst die sachen raus und mach das Brot. Ansonsten biste keine Grosse hilfe weil sie immernoch die Mentale verantwortung darüber hat das alles korrekt abläuft.

Warum machst du überhaupt davon abhängig das Kind zur Schule zu bringen nur wenn Sie x und y macht? Da fängt das ganze Problem mMn an.

SoIstsHalt  09.02.2024, 13:08

Ich könnte mir vorstellen weil er nicht gewillt ist irgendwann alles für das Kind allein zu machen. Seine Freundin klingt nach einem Menschen die diese Verantwortung gern abwälzt. Außerdem ist gemeinsam an etwas arbeiten auch oft besser, weil man sich gegenseitig ergänzt und es Zeit spart.

Ja klingt schon so