Könnte das eine Nervenschädigung sein?

2 Antworten

Ich messe täglich meine Blutzuckerwerte a. 4-8 mal und das schon recht lange.

Ich habe immer noch keine Taubheitsgefühle.

Wieso mißt du deinen Blutzucker häufiger? Wenn man den BZ häufiger mißt, sollte man eine Stechhilfe verwenden und nicht einfach Lanzetten.

stormyy
Fragesteller

Was meinst du mit Stechhilfe?

maja0403  22.02.2021, 15:28
@stormyy

Ein Gerät mit dem du dir in den Finger stichst. Du kannst die Stichtiefe einstellen und so kontrolliert stechen.

In Anbetracht der Frage kannst du keine Diabetikerin sein. Wieso mißt du dir immer wieder den Blutzucker?

Wenn ich deine anderen Frage ansehe, klingt mir das sehr nach Hypochondrie.

stormyy
Fragesteller
@maja0403

Jetzt weiß ich, was du meinst. Ich benutze immer eine Stechhilfe.

Könnte es vielleicht davon kommen, dass ich das Blut rausgepresst habe? Ich habe es nicht laufen lassen, sondern rausgepresst. Außerdem ist meine Haut an diesen zwei Fingerkuppen faltig geworden. Ist das normal?

Ich messe regelmäßig meinen Blutzucker, weil meine Mutter Diabetes mellitus Typ 1 hatte. Ich habe somit ein erhöhtes Risiko und will es nicht erst so spät entdecken (wegen den Augenschäden, Gefäßschäden, usw...).

maja0403  22.02.2021, 18:29
@stormyy

Deine Mutter hat Typ 1, da ist die Vererbungsschiene gering, nicht vergleichbar mit Typ2, also kein Grund für regelmäßige Kontrollen als junger Mensch. Solltest du übergewichtig sein und dich ungesund ernähren, sieht das natürlich anders aus, aber auch nicht wegen dem Typ 1 deiner Mutter, sondern wegen dem Fehlverhalten was die Ernährung angeht.

Ich habe sie vorher desinfiziert und sterile Lanzetten verwendet.

Das ist keine Stechhilfe. Also warum schreibst du das wenn du eine Stechhilfe nutzt?

Schau mal deinen Fragenkatalog an. Für mich klingt das sehr nach Hypochonderin. Wenn du derart drücken mußtest, hast du eher Probleme mit der Durchblutung. Dadurch könnte auch Taubheitsgefühle auftreten. Wenn das häufiger vorkommt solltest du das mit deinem Arzt abklären.

stormyy
Fragesteller
@maja0403

Das einzige Risiko ist eigentlich nur, dass meine Mutter Typ 1 hatte.

Also warum schreibst du das wenn du eine Stechhilfe nutzt?

Weil die Lanzette doch in der Stechhilfe drin ist.

Wenn du derart drücken mußtest, hast du eher Probleme mit der Durchblutung.

Ich hatte das vorher noch nie. Kann es daran liegen, dass meine Hand eiskalt war?

stormyy
Fragesteller
@Chrisstyx

Wie gesagt, ich benutze eine Stechhilfe. :)

maja0403  23.02.2021, 10:03
@stormyy

Wie schon mehrfach von mir geschrieben hast du das so aber nicht formuliert. Erst nach meinem mehrfachem Nachhaken kommst du jetzt damit an. Du wußtest noch nicht einmal was eine Stechhilfe ist.

Außerdem mußt du nicht immer wieder den Blutzucker kontrollieren. Deine Mutter ist Typ1. Da liegt die Quote für eine Vererbungsgeschichte gerade mal bei 3-5%.

Wie ich schon schrieb, sind deine Fragen bezüglich Gesundheitsproblemen sehr auffällig hier. Anstatt immer wieder deinen Blutzucker zu messen solltest du dich besser darum kümmern.

Also kläre dein Situation bezüglich einer Hypochondrie mit deinem Arzt ab.

stormyy
Fragesteller
@maja0403

Erstmal danke für deine Antworten und die Aufklärung darüber, was eine Stechhilfe und wie die Vererbungsquote ist. 😉

maja0403  23.02.2021, 13:01
@stormyy
Also kläre dein Situation bezüglich einer Hypochondrie mit deinem Arzt ab.

Den Hinweis solltest du nicht tunlichst immer überlesen, sondern handeln. Eine Hypochondrie kann das Leben nämlich sehr unschön machen und durch Ignorieren wird es nicht besser.

Hatte ich nach einer Blutzuckermessung eigentlich noch nie.

Ich würde, wenn die Taubheit anhält, mal meinen Diabetologen anrufen (ja, anrufen!).

stormyy
Fragesteller

Habe keinen

Chrisstyx  23.02.2021, 07:58
@stormyy

Wenn deine Mutter T1D hat, (entnehme ich mal aus den anderen Kommentaren) dann wäre es wohl das Einfachste sie zu fragen. Also, statt irgendwelche Menschen im Internet...

Chrisstyx  23.02.2021, 13:02
@stormyy

mein Beileid. Ich würde dennoch davon abraten, einfach irgendwen im Internat zu fragen. Auch als T1D kann ich dir da nichts weiteres sagen, als dass man lieber Stechhilfen verwenden sollte.