Blutzucker messen als Laie?

7 Antworten

Im Notfallrucksack bei Fahrten mit Kindern und Jugendlichen brauchst du in erster Linie Pflaster!!!!

Ich mache solche Zeltlager seit fast 40 Jahren - und noch nie, nie, niemals hatte ein gesundes Kind eine Hypoglykämie! Ein Kind mit Diabetes hat sein Messgerät sowieso dabei.

Meine Erfahrung: die ehrenamtlichen Betreuer schleppen gern irgendwelchen Brimborium auf Wanderungen über die Zugspitze, wem das Freude bereitet, der soll das gerne tun, sinnvoll oder notwendig ist das alles nicht.

TheAskingmans 
Fragesteller
 19.06.2021, 11:47

Da stimme ich dir vollkommen zu, Pflaster bzw. alles für die Wundversorgung ist wohl mit am häufigsten von Nöten. Wobei die Freizeiten sich nochmal klar unterscheiden bei z. B. Risikofaktoren. Wir sprechen hier also nicht von einer Ausstattung bei normalen Gruppen sondern eine Ausstattung welche auch für z. B. bei vorerkrankten Kindern und Erwachsenen zum Einsatz kommen soll.

Aber sonst stimme ich dir da vollkommen zu, für die “normalen” Freizeiten mit normalen Jugendgruppen ist die Wundversorgung primär das häufigste.

0
Geocacher76  19.06.2021, 11:49
@TheAskingmans

Ja das meine ich doch. Vorerkrankte Diabetiker haben ihr Messgerät am Mann, alle anderen erleiden nicht plötzlich eine Hypoglykämie.

1

Ich habe gelernt, im unklaren Fall Traubenzucker zu geben. Ein hypergkykämischer Schock entsteht dadurch nicht, eine Hypoglykämie wird verhindert.

Ein Messgerät ist also völlig unnötig.

BTLmovies  19.06.2021, 12:34

Aber nicht nur Traubenzucker bitte. Sondern danach auch noch ein Schnitte, denn sonst kann es danach zu einer noch stärkeren Unterzuckerung führen.

Für den Laie ist es wahrscheinlich nicht wichtig. Denn wenn eine Person bewusstlos ist, darf man dieser Person eh nichts zu essen geben, da hilft nur eine Intravenöse Gabe von Glucose.