Darf ich mir oder meinen Mitschülern den Blutzuckergehalt messen?

14 Antworten

Bei einer Blutzuckermessung sehe ich eigentlich kein Problem. Trotzdem würde ich es an mir selbst demonstrieren, dann kann man wohl wirklich nichts dagegen sagen. Würde bei deiner Versuchsperson ein stark von der Norm abweichendes Ergebnis rauskommen, sich die Blutentnahmestelle entzünden oder sowas, gäbe das zumindest etwas Aufregung, die man vermeiden kann, wenn man sich selbst piekst und analysiert. Dann ist es komplett eigenverantwortlich und du wirst dir selbst auch garantiert keinen Ärger machen.

Was viel mehr zu Diskussionen geführt hat als Blutzuckermessungen sind in der Schule durchgeführte Blutgruppenbestimmungen. Da kann man nämlich theoretisch so nebenbei feststellen, dass man mit seinen Eltern nicht oder nur teilweise verwandt ist... Das kann für die betroffenen Familien sehr belastend sein, weswegen Lehrer da sehr vorsichtig geworden sind und auf solche Experimente lieber verzichten.

Das kannst du bestimmt machen, wenn der- oder diejenige nichts dagegen hat. Natürlich ist es rechtlich am sichersten es an dir selbst zu testen, da kann nun wirklich niemand was gegen haben.

Allerdings solltest du vorher in deiner Klasse rum fragen, ob jemand kein Blut sehen kann. Denn wenn während deiner Präsentation jemand umkippt, ist das wahrscheinlich auch nicht so toll. (Oder du achtest darauf, dass derjenige, das Blut dann nicht sieht)

ja, rechtlich gesehen ist es Körperverletzung, aber wenn du einen Splitter hast, dann ist das Schlimmert als BZ messen. Ich habs von nem Mitschühler messen lassen , weil wir sein BZM ausprobieren wllten, da ich es wollte, war es rechtlich auch OK, wenn du es an ditr selbst machst ist das ja kein Problem, nimm dir aber am besten Pflaster mit sonst lenkt es dich ab. Wenn nicht, versuch mal einen Tropfen wasser auf die lanzette zu geben, und dann einen Tropfen Glukose 40% oder zuckerwasser das dürfte auch funktinieren,versuchs aber vorher. dann sieht man auch den Unterschied. VIEL GLÜCK!!!**

Ist zumindest in Bayern schlichtweg nicht erlaubt, egal ob mit Elterneinwilligung o.ä. Wahrscheinlich darf der Lehrer nicht einmal zulassen, dass Du das selber machst.

Egal, was alle anderen hier schreiben. Es zählt das Gesetz, nicht der gesunde Menschenverstand.

Maximilian112  23.03.2014, 14:50

Kein Widerspruch zu dem Satz mit dem Gesetz. Ein Hinweis auf welches Gesetz wäre ganz hilfreich gewesen für alle anderen

botanicus  23.03.2014, 20:38
@Maximilian112

Ich bin Lehrer, kein Jurist. Ich kenne die mich betreffenden Vorschriften, weiß aber nicht unbedingt die Quelle.

Hallo, natürlich kannst du das machen , du musst nur bei jedem neuen Pieksen

eine neue Lanzette verwenden.

pw