Wie das 4-Ohren-Modell im Unterricht praktisch vorstellen?

1 Antwort

4-Ohren-Modell Mutter-Sohn

Ein weiteres Beispiel für das 4-Ohren-Modell: Ein Sohn bittet seine Mutter, sein Lieblingsdessert zu machen. Der Sohn probiert das Dessert und fragt: „Hast du das Dessert anders gemacht?“

Was der Sender meinen könnte

  • Sachebene: „Das Dessert schmeckt anders als sonst.“
  • Selbstoffenbarung: „Das Dessert besser/schlechter.“
  • Beziehung: „Ich möchte ehrliches Feedback geben.“
  • Appell: „Bitte mach das Dessert immer/nie wieder so.“

Was beim Empfänger ankommen kann

  • Sachebene: „Das Dessert schmeckt anders als sonst.“
  • Selbstoffenbarung: „Ich bin enttäuscht/begeistert.“
  • Beziehung: „Du kannst nicht/prima kochen.“
  • Appell: „Bitte keine/mehr Experimente!“

https://karrierebibel.de/4-ohren-modell/#:~:text=Ein%20weiteres%20Beispiel%20f%C3%BCr%20das,%E2%80%9C&text=Sachebene%3A%20%E2%80%9EDas%20Dessert%20schmeckt%20anders%20als%20sonst.

Vinnilein
Fragesteller

Danke :) ein weiteres Beispiel ist ganz cool, aber ich bräuchte etwas womit ich die Klasse integrieren könnte. Ein Spiel, oder sonst was...