Ständig Maden auf dem Boden unter Textilien

5 Antworten

könnte es sein das deine katzen würmer haben und sie die eier ausscheiden? da wo es feucht ist schlüpfen die dann. nimm die katzen und die viecher mal mit zum tierarzt das er sich das anguckt.

hauswandmann
Fragesteller

Die Katzen hatten mal Würmer, sind aber jetzt beide wieder entwurmt. Kann das noch sehr lange nachwirken?

In der Regel leben ja Maden tatsächlich nur da, wo sie Nahrung finden, aber ich glaube Dir natürlich und auch dass Du am Verzweifeln bist, würde jedem so gehen, also ich würde mich mal an einen Kammerjäger wenden, der kann auch die Stelle finden, wo sie her kommen, die schlüpfen ja durchs kleinste Loch, irgendwo muss bei Dir also der Herd sein.

Hast Du zufällig ein Dampfgerät, dann dampf mal sämtliche Rillen und Spalten in der Wohnung ab, gib richtig viel Dampf hinein, so müssen sie vernichtet werden, jedoch wäre ein Kammerjäger das sicherste Lösung, es kostet zwar einiges, aber wenn Du in Miete wohnst und der Kammerjäger die Ursache dafür findet, könnte es sein, dass der Vermieter die Kosten übernehmen muss, übrigens, in Mietwohnungen können Maden auch die Hauswand hoch, also vom Nachbarn kommen, die vermehren sich ja schnell, also klär mal ab, wenn Du Nachbarn hast, dann muss der Vermieter sowieso dafür gerade stehen und andere Nachbarn müssen auch Maden haben und vllt, sagen die nichts, weil sie denken, dass sie schuld sind und schämen sich dafür, wobei es nichts zu Schämen gibt, Maden kommen auch fast immer von Aussen, vorallem in trockenem Tierfutter trägt man sie schon ins >Haus beim Kauf des Futters!

gegen Manden kann man nur mit peinlicher Sauberkeit Herr werden, aber wenn die nicht bei Dir schlüpfen, kannst Du lange putzen, die kommen immer wieder, wenn sie nicht ausgerottet werden, also sprich auch die Nachbarn an, die sind vllt. froh, weil sie sich nicht trauen!

Ich wünsch Dir jedenfalls viewl Erfolg, dass Du sie los wirst! L.G.Elizza

Ich habe mal eine Katze von Freunden gefüttert und an dem einen Tag war ich zu faul und bin erst am Abend hin. Die Katze hatte das Nassfutter nicht aufgefressen und es stand draußen. Da wimmelte es ebenfalls vor Maden.... Es haben halt Fliegen ihre Eier da abgelegt und die Maden sind geschlüpft. Da es draußen im Garten war, war es nicht soo schlimm. Aber in der Wohnung ekelt es einen natürlich sehr! Gucke, dass du Fliegen draußen hälst für die Zukunft, z.B. mit Fliegengittern. Lass das Katzenfutter (nasses) nie stehen, sondern sobald die Katze gefressen hat, räum alles auf. Lass nur einen Napf Wasser stehen, blank am Boden. Es müssen ja Fliegen bzw. deren Eier da sein, dass neue Maden kommen. Ich bin mir fast sicher, dass es mit dem Futter zusammenhängt, sonst hättest du ja unter dem Bett auch Maden.

Achso: und lass auch sonst keine Lebensmittel von euch Menschen stehen, aber das ist ja eigentlich klar, denke ich.

hauswandmann
Fragesteller

Nassfutter fressen meine Katzen immer sofort alles auf. Und ich habe auch noch nie gesehen, dass in den Näpfen Maden gewesen wären. Hatte meine Mutter auch schon gemeint ;) aber sieht nicht so aus, als ob es das wäre. Danke trotzdem!

Ich würde mich tatsächlich mal an einen Kammerjäger wenden und das Problem schildern. Habe 3 Katzen und noch nie irgendwo Maden gehabt. Man müsste ja mal schauen, was das überhaupt für Maden sind!

Ich hatte genau das gleiche Problem. Das sind Maden/Larven vom Teppichkäfer. Auf die kann man allergisch reagieren. Habe meinen halben Jausrat weggeschmissen und bin umgezogen. Die nisten vorallem in Ritzen, besonders sanierungsbedürftiger Altbau. Es war der Horror, da ich allergisch bin!