Warum hinter dem Sofa (Sofarückwand) einige kleine Maden?

5 Antworten

Können alles sein. Motten-Fliegen-oder Käfermaden. Sie können schon da gewesen sein oder ernähren sich von einem Krümel, der unter der Couch liegt.

Saug alle weg und verrück auch mal das Sofa. Dann kannst du nur abwarten und schauen, ob es sich erledigt hat.

Evtl von Lagerung oder bei Fertigung dort reingekommen

Könnten von Fliegen sein, die da ihre Eier abgelegt haben.

Sauge beim nächsten Putzen einfach die Sofarückwand mal gründlich ab und kontrolliere dann nach einigen Tagen nach, ob noch mehr da sind.

Das wird wohl die gemeine Sofamade sein. Wenn du dort keine Essensreste oder sonst irgendeinene Nährstoff für die Insekten verloren hast, macht das irgendwie keinen Sinn.

Furzer
Fragesteller

Sind demnach mehrere Maden im Sofa?

k3ltis  08.06.2016, 08:42
@Furzer

Nein, da hab ich mir ein Scherzle erlaubt. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass Maden in der Regel auch etwas zu fressen brauchen.

mottenlarven. entweder larven der dörrobstmotte oder lebensmittelmotte - oder larven der kleidermotte.

besonders letztere sind sehr agil und krabbeln schon mal bis zu 20m bis zum futterplatz.

http://www.rentokil.ch/privathaushalte/fluginsekten/mottenbekampfung/

die larve selber findest du auch in der google bildersuche.