Maden in der Wohnung..…Hilfe!?

5 Antworten

Noch mal richtig checken, irgendwas muss befallen sein. Nüsse, Mehl, auch Tee oder Gewürze können betroffen sein. Man muss ganz genau schauen, die verstecken sich gut. Manchmal sieht man auch nur die Überbleibsel. Das Lebensmittel klumpt zusammen und zieht Fäden.

Das ist nicht das erste mal das ich eine derartige Frage auf GF lese, ich habe gerade geschaut und finde die anderen leider nicht wieder.

Es ist ekelig aber kein Grund zur Panik, um zu verhindern das es immer wieder zur Ei Ablage kommt musst du schon die Chemie Keule schwingen.

Ardap Spray ist eigentlich das beste, soweit ich weiß bekommst du das im Freßnapf.

Kann es sein, dass die von draußen kommen? Sich durch ein offenes Fenster schleichen? Eventuell sind draußen irgendwelche Müllreste?

Wir hatten das Problem mal, dass eine Nachbarin ihren Müll nur vor die Türe gestellt hatte und diesen immer erst nach ein paar Tagen herunter gebracht hat, im Sommer nicht gerade toll. Dadurch sind bei uns teilweise die Maden bis in die Wohnung gekommen.

Die kleinen können sich ja so gut wie überall durchschleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind keine Maden. Diese hängen nicht an der Decke sondern bewegen sich eher auf dem Boden und stinken ganz fürchterlich.

Deine Schilderung klingt nach Mehlmotten. Die Larven der mehlmotte bewegen sich an der Decke und haben dort auch manchmal ihre Nester (spinnenfaden- ähnliche gebilde). Mit Sauberkeit und Ordnung hat der Befall nichts zu tun, denn die Mehlmotten werden über Lebensmittel eingeschleppt.

Los wirst du die Viecher leider nur schwer. Leider müssen dafür alle offenen Lebensmittel weggeschmissen werden. Es hilft, alle küchenschränke mit essig zu reinigen.

Hast Du Haustiere? Gibst Du ihnen Trockenfutter? Daher hatte ich die mal...