Maden aus dem nichts?

Hier ein Fotos einer noch ungeschlüpften Larve (?) die wir eben gefunden haben (circa 4mm groß würde ich sagen)

3 Antworten

Ich würde von einem Herd irgendwo ausgehen - wo 2-3 Maden sind, kommen meistens auch noch weitere her. Und das Problem ist selten mangelnde Sauberkeit. Häufig schleppt man sie von irgendwo her ein. Habt Ihr Eure Lebensmittelvorräte kontrolliert? Koffer und Reisetaschen, Bastelmaterial, neuere Kleidung, neue Möbelstücke, neue Textilien?

Wir haben momentan auch Last mit Mottenlarven. Wir sind auch ordentlich und sauber, aber die Vieher kriechen immer mal wieder überall lang. Um die zu vernichten muss man den Infektionsherd ausmachen. Alle Schränke ausräumen, befallenes Essen wegwerfen usw.

Bianker841
Fragesteller

super ärgerlich sowas. komisch ist allerdings, dass wir nichts an unseren Lebensmitteln gefunden haben. die meisten sind bei uns eh in Schraubgläsern und auch sonst war kein Infektionsherd in der Küche auszumachen.

MrWhatzittooya  10.10.2020, 09:39
@Bianker841

Dann, denke ich, solltet ihr erstmal herausfinden, was für Larven/Maden das überhaupt sind. Motten z.B. können sich auch ganz hinten im Schrank in der Kleidung verstecken. Oder es ist ein anderer Befall.

Da kein Bild dabei ist, kann ich nur vermuten.

Es gibt Lebensmittel - und Kleider- wie auch Pelzmotten, die einfach ins Haus fliegen oder eingescchleppt werden. Diese legen ihre Eier angeeignetem Substrat ab, daraus schlüpfen dann die Raupen/Larven.

Bei Fliegen verhält es sich ebenso, auch bei anderen Schädlingen, wie z.B. Speckkäfern.

Das hat nicht viel mit Putzen und Sauberkeit zu tun, das kann man kaum verhindern.
Bis man es merkt, also die Raupen/Larven unterwegs sind, sieht man nicht viel bis nicht, da die Eier, die Gelege meist versteckt angebracht werden.

Deshalb wäre es gut zu wissen, um welche genau es sich handelt, um so gezielt einschreiten zu können.

Bianker841
Fragesteller

wir haben alle sofort vernichtet, sollten wir noch eine finden, stell ich ein Foto hier rein... aber danke schon mal!

antnschnobe, UserMod Light  10.10.2020, 09:39
@Bianker841

Das wär prima, denn es gibt so viele..

Kann man sie zuordnen, kann man sie auch bekämpfen.
Wenn keine mehr auftauchen, auch keine adulten Tiere nun "seltsamer Wiese", wie kleine Käfer, Fliegen oder Motten die nächste Zeit, könnte es wirklich sein, daß ihr alle erwischt habt.
Sind dann in Bälde allerdings solche zu sehen, sollte man der Sache genauer nachgehen, denn diese legen ruckzuck neue Eier ab und das Spiel beginnt von vorne. Und meistens werden es dann immer mehr, logisch.