Maden in der Wohnung. Was tun?!
Hallo, habe seit kurzem Maden in meiner Wohnung. Ich frage mich allerdings wo die her kommen. Ich trenne Müll, es stehen keine Lebensmittel oder Essensreste in der Wohnung. Ich habe einen Hund, der bekommt allerdings nur Trockenfutter. Das komische ist auch, sie sind an der Wand/Decke. Hat das evtl. was mit Schimmel zu tun? Wie gesagt, die Wohnung ist vernünftig und meines Erachtens auch frei von Schimmel.
Danke

11 Antworten
Lebensmittelmottenlarve .? http://www.myheimat.de/koblenz/ratgeber/tipps-und-tricks-lebensmittelmotten-d784164.html
Die kommen möglicherweise von Draußen zum Überwintern in deine Wohnung, durch offene Fenster, Balkontüren oder Lüftungsdurchlässe etc.
Genauso wie es jetzt die Motten, Fliegen etc. zu dir zieht.
Hallo,
Wir hatten genau die selben Maden. Ich habe sie schließlich im Biomülleimer entdeckt. Alles sauber gemacht, mit Essig ausgespült und ein paar Tage auf den Balkon gestellt.
Viele Grüße,
Alex
... und wenn denn die Fliegen kommen, kann es auch eine Maus gewesen sein, die gerade irgendwo vergammelt.
Sieht aus wie Mehlmottenmaden. Die schleppt man sich meist mit Trockenprodukten ein. Ja, auch Hundetrockenfutter. Die Eier sind bereits im Trockenmaterial (auch Mehl, Müsli, Nüsse) und die Larven schlüpfen dann und fressen sich aus der Packung raus.
Alles wegwerfen, neu gekauftes luftdicht verschließen und zur Bekämpfung Schlupfwespen einsetzen :-). Gibt es im Internet oder auch im gut sortierten Einzelhandel.