Neurophatie in den Füssen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diabetes und Einengungen im Wirbelkanal sind abgeklärt!?

Wenn dein letzter Arztbesuch schon Jahre her ist, wäre es mal wieder ander Zeit.

Gute Besserung

P.S. Wechselfußbäder könnten ein wenig helfen.

eggenberg1
Fragesteller

diabethes ist vorhanden, aber immer ein HBAC1 wert von 5,4-max5,7 ohne medikamente

einengung im wirbekanal ,nein .ichhabe auch in den oberschenkelaussenseiten starke knubbelbildung , vor allem rechtsseitig udn wenn ich ca 1/2 std stehe oder auch laufe schläft auch die aussenseite ein ,sofort nach dem setzen, ist das aber wieder weg , im unterschenkel ist immer alles okay

LouPing  06.09.2020, 13:25
@eggenberg1

Polyneuropathien können viele Ursachen haben, nicht selten zieht sich die Diagnostik über viele Jahre.

Therapeutisch ist man glücklicherweise weiter, hier empfehle ich dir einen speziell auf „Schmerz“ spezialisierten Facharzt.

eggenberg1
Fragesteller
@LouPing

okay dane dir dann muss ich mal danach suchen , denn ich bin mitlerweile wirklich gehtechnisch nich t merh gut drauf

Barbdoc  11.10.2020, 23:42
@eggenberg1

Es ist vermutlich doch eine diabetische Polyneuropathie. Der HBAC1 Wert sagt diesbezüglich gar nichts aus.

eggenberg1
Fragesteller
@Barbdoc

j a ich denke auch , jeder körper reagiert eben anders auf so eine doch letzlich belastung

Hatte RLS, habe Polyneuropathie.

Es können Massagen helfen (kann man auch selber machen). Kann helfen, ähnliche Wirkweise wie Wechselbäder.

Mir hat damals effektiv nur Zopiclon geholfen zum Schlafen.

eggenberg1
Fragesteller

oh, das möchte ich auf jeden fall vermeiden udn kann auch einschlafen .

Hallo eggenberg,

und seltsamerweise geht barfusslaufen am Besten

dann tue dies gib Deinen Fußsohlen Reize. Zusätzlich mache wie auch von anderen empfohlen wechselwarme Fußbäder.

Was da die Einlagen bewirken sollten kann ich leider nicht nachvollziehen außer dass die Kasse der Orthopädietechnik geklingelt hat.

eggenberg1
Fragesteller

richtig ,die haben nämlich 50€ zuzahlung gekostet ,für nothing, udn die wurden mir in der FUSSAMBULANZ verschrieben .

nur ,barfusslaufen geht nur in der wohung ,draussen sind die füsse wirklich viel zu empfindlich was den untergrund angeht .leider vertrag ich auch kaum noch einen schuh am fuss ,ausser die innensohle ist wirklich sehr weich ,was leider nich tlange anhält durchs tragen

BarfussTobi  09.09.2020, 03:40
@eggenberg1

Hast Du es mal mit Minimalschuhen auch "Barfuß"Schuhe genannt http://www.barfusslaufen.com die haben eine dünne flexible Sohle und vor allem genügend Zehenfreiheit. So wärst Du vorm Untergrund und auch vor Verletzungen durch den Untergrund (oft tritt ja Neuropathie auch mit Wundheilungsstörungen auf) aber hast eine recht gute Beweglichkeit der Füße denn so wie ich es rauslese bekommen Dir steife Schuhe überhaupt nicht

eggenberg1
Fragesteller
@BarfussTobi

ja das war auch schon meine überlegung gewesen , nur muss die sohle wirklich so beschaffen sein, dass ich nicht jedes steinchen dadurch merke ,weil die sohlen wirklich sehr empfindlich sind--das ist ja da s paradoxe --einteils , wenn ich wärmflasche oder warmes fussbad mache ,dann merk ich kaum die wärme muss also vorsichtig damit umgehen und tu das auch --das wird aber nach und nach , je länger ich im wasser bin ,leicht besser .aber anders herum , auf leichten druck bereits , schmerzen diese stellen sehr stark . ich bin auch bei de r fusspflege nach wie vor sehr kitzelig am fuss.

ja ich brauche eine breite fusssohle bei schuhen und meine zehen brauchen viel platz .ichhabe aber nie enge schuhe getragen ,immer nur sportschuhe udn auch gute schuhe - habe aber rechts trozdem einen ansatz rein äusserlich zum hammerzeh -dieses zehgelenk ist auch ständig leicht gerötet .

ich finds so toll ,dass ich mich mit dir mal darüber unterhalte kann, es nimmt einen ja keiner ernst ,man ist eben einfach zu faul zum laufen .,heisst es

BarfussTobi  09.09.2020, 12:31
@eggenberg1

Das Problem ist wenn die Sohle so dick ist dass Du Steinchen nicht merkst dann wird sie zu steif.

Das ist wirklich paradox: Einerseits hast Du Polyneuropathie aber andererseits eine gewisse Überempfindlichkeit bei Steinchen. Könnte es sein dass Du es einfach nur nicht gewohnt bist?

Meine Empfehlung: Besorge Dir mal Igelrollen oder Bälle und rolle Deine Fußsohlen drüber. Dies sowie mit wechselwarmen Fußduschen könnten Verbesserung bewirken.

Wie ist denn so Deine Ernährung?

eggenberg1
Fragesteller
@BarfussTobi

ich bin zwar mit 69 jahren auch übergewichtig ,war das auchseit beginn meiner schwangerschaften (3) aber esse abwechslungsreich gemüse , fleisch auch mal mehlspeisen, aber seltener ,fastfood gibts 1 x im monat( pommes ) und ansonsten wird frisch gekocht -bin eine süsse reiss mich aber(fast) immer zusammen .

BarfussTobi  10.09.2020, 03:52
@eggenberg1

Ob Du mir das glaubst oder nicht: Obwohl ich über Kies und Schotter barfuß gehe stört mich jeder Fremdkörper in den Sicherheitsschuhen und die Sicherheitsschuhe also solches sowieso.

eggenberg1
Fragesteller
@BarfussTobi

ja das kann ich nachvollziehen .für wirds shclimm,wennich wieder strümpfe anhaben muss und in geschlossenen schuhen gehen . dannhab ich ständig das gefühl die socken wären verknüddelt unter der sohle und bin am rumzupfen ,lach

BarfussTobi  11.09.2020, 02:59
@eggenberg1

Vielleicht könnten da maschinenwaschbare Minimalschuhe Abhilfe schaffen und da man in der kälteren Jahreszeit nicht so an den Füßen schwitzt kann man diese ggf. auch ohne Socken tragen und regelmäßig halt wie man es bei Socken macht in der Waschmaschine waschen

eggenberg1
Fragesteller
@BarfussTobi

ich schwitze an den füsse eh nicht ,sind eher trockener glatter natur

BarfussTobi  11.09.2020, 13:10
@eggenberg1

Dann brauchst Du im Winter sicherlich keine Socken und musst Schuhe auch nicht so oft waschen

eggenberg1
Fragesteller
@BarfussTobi

nein ich habe früher gern diese moonboots getragen OHNE socken .da waren meien füsse schneller warm als mit socken ,lach udn es lief sich wunderbar dadrin

BarfussTobi  12.09.2020, 02:59
@eggenberg1

Ich denke das kannst Du ohne Probleme machen. Und sollten die nass werden trocknen die bestimmt sehr schnell. Weißt Du dass es auch Leguano-Socken gibt die man als Schuhe nutzen kann?

Ich habe zum Schutz vor Erfrierungen für strengen Frost Solerunner FX Trainer für den Winter https://www.amazon.de/s?k=sole+runner+fx+trainer&i=shoes&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=16E35Q6MA5Z2G&sprefix=solerunner+fx+train%2Cshoes%2C274&ref=nb_sb_ss_sc_1_19 aber mein Modell für knapp 80€ mit 1,5 mm Sohle scheint es nicht mehr zu geben. Ich konnte feststellen dass der Grip bei Glatteis sehr gut war