Könnte Blau-Schwarz die Demokratie gefährden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durchaus möglich.

Die größte Gefahr dürfte dabei, wie immer, in einer Justizreform liegen.

Die Unabhängkeit der Justiz wird geschmälert und gewogene Richter in wichtige Positionen gehievt.

Dann kann man anfangen an Grundrechten zu schrauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Katzenfutter97  08.12.2023, 14:05

Wie zum Beispiel der Präsident des Bundesverfassungsgerichts Stephan Harbarth (CDU), der als enger Vertrauter Angela Merkels gilt ?

Und selbiges Gericht nahezu alle Klagen gegen die Coronapolitik abgelehnt hat ?

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/stephan-harbarth-und-die-corona-klagen-ist-der-praesident-des-bundesverfassungsgerichts-wirklich-unparteiisch-a-54f1f8ff-c52f-456d-a9be-cba0eb0963b7

Katzenfutter97  08.12.2023, 14:43
@vanOoijen

Sobald ein Richter von Parteien ernannt wird, ist er nicht neutral, daran wird sich nichts ändern lassen.

vanOoijen  15.12.2023, 17:49

Danke für den 🌟.

edgyLittlePunk  14.03.2024, 22:21

Man könnte halt auch endlich mal anfangen festzulegen, dass Parteien wie FPÖ, ÖVP, Wilders usw rechtlich gar nicht Teil einer Regierung werden dürfen und prinzipiell nicht mit der Bildung einer solchen beauftragt werden. Zumindest dann nicht wenn nicht absehbar ist, dass sie einen vernünftigen und vertretbaren Kurs planen.

Wozu gibt es entsprechende Gerichte und co... 🤷

Ohne 2/3 Mehrheit kann man nicht die Verfassung ändern. Und es scheint ziemlich unwahrscheinlich, dass es eine 2/3 Mehrheit wird...

Heuzutage ist eher viel schwieriger eine oder mehrere Koalitionspartner zu finde auch für eine einfache (mind. 51%) Mehrheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die FPÖ würde Österreich gerne an Russland verkaufen, ich denke dass Herr Kickl bereits sehr viel russisches Geld zugesteckt gekriegt hat.

Die ÖVP ist jedoch nicht unter russischer Kontrolle, zumindest deutet nichts darauf hin.