Könnt ihr mir gute auto subwoofer empfehlen die ab 30hz anfangen zu spielen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Subwoofer kann Frequenzen um 30Hz abspielen, dafür sind die schließlich da. Der macht ja nichts anderes, als das analoge elektrische Signal vom Verstärker in Bewegung umzuwandeln. Wenn der Verstärker 30Hz ausgibt, bewegt sich auch das Chassis mit 30Hz. Wie hoch der Pegel in dem Bereich ist, hängt vom Subwoofer-Chassis, dem Gehäuse, der Raumakustik, dem Verstärker und bei vorhandenem DSP von dessen Einstelluing ab.

Hast du denn schon einen Verstärker? Wenn ja, wäre es sinnvoll, sich an dessen Angaben zu orientieren. Beim Subwoofer sollte der Verstärker 10-20% mehr Ausgangsleistung bieten, als der Subwoofer an Belastbarkeit aufweist. Beides natürlich der jeweilige RMS-Wert! Der Spitzenwert ist hierbei vollkommen uninteressant. Zudem musst du darauf achten, dass beide Werte mit der selben Impedanz angegeben sind. Hat dein Verstärker also 600W RMS @2Ohm, suchst du am besten nach einem Subwoofer mit 2 Ohm, der mit 500-550W RMS angegeben ist.

Empfehlenswerte Chassis oder fertige Subwoofer bekommst du bei Audio System, Gladen, Audiotec Fischer, Hertz oder Audison.

Joel1637
Fragesteller

Also kann das an meiner Endstufe liegen ? Weil die Endstufe spielt bis 40hz

Shalidor  19.04.2024, 23:57
@Joel1637

Wenn der Subwoofer nur bis 40Hz spielt, liegt es entweder am Verstärker, bei dem ein Hochpassfilter (beim Monoblock meist Subsonic genannt) eingestellt ist, oder an der Audiodatei, die schlichtweg keine Frequenzen unterhalb von 40Hz beinhaltet. Der Subwoofer bzw. das Chassis selbst kann keine Frequenzen herausfiltern.

Joel1637
Fragesteller
@Shalidor

Dann denke ich das es der Verstärker ist weil mein Bruder hat die selbe Box wie ich im Auto und der kann bis 20 hz spielen und das hört und merkt man auch der hat eine andere Endstufe wie ich ich habe eine von Crunch ich weiß ist nicht gut aber das ist meine erste Endstufe mein Bruder hat eine von ground Zero

Shalidor  20.04.2024, 03:29
@Joel1637

Crunsh gehört zu den billigeren Anbietern, Ground Zero ist jetzt aber auch nicht unbedingt Premium.

Hast du denn schonmal nach den Einstellungen geschaut? Wenn deine Endstufe einen Subsonic-Filter hat, dreh den mal ganz runter.

Joel1637
Fragesteller
@Shalidor Die hat kein subsonic Filter ich kann ja mal sagen welche ich habe die crunch GPX-500.2
Shalidor  20.04.2024, 03:38
@Joel1637

Die Endstufe hat einen HPF und einen LPF, zwischen denen man umschalten kann. Der Schalter muss auf LPF stehen und das Poti daneben sollte auf etwa 100Hz +/-20Hz eingestellt sein, je nachdem, wie es halt am besten klingt.

Allerdings hat das Ding gebrückt an 4 Ohm gerademal 250W, da wundert es mich nicht, dass unterhalb von 30Hz nichts zu hören ist. Vor allem wenn der Subwoofer eine deutlich hörere Belastbarkeit hat. Ne niedriger die Frequenz, desto mehr Leistung wird benötigt. Kauf dir mal ne brauchbare Endstufe, die auch wirklich für Subwoofer ausgelegt ist, dann wird das schon deutlich anders klingen.

Joel1637
Fragesteller
@Shalidor

Kannst du mir ein paar gute Endstufen empfehlen die nicht mehr als 200€ kosten die sich reichen weil mein subwoofer hat 400 Watt Ems und 600 Watt Spitzenleistung

Shalidor  20.04.2024, 11:31
@Joel1637

Dann wird das mit unter 200€ nichts. 400W RMS @4 Ohm ist schon sehr viel. Da muss man erstmal eine Endstufe finden, die überhaupt so viel Leistung erbringen kann. Unter 200€ findest du da nichts qualitatives.

Die einzigen, die ich dir im Bereich um 200€ empfehlen könnte, wären die drei hier (und die kommen gerademal auf 400W RMS, ideal wären 450-480W):

https://www.caraudio-store.de/Audio-System-CO-6501D-B-Ware

https://www.caraudio-store.de/ESX-HXE20001Dv2

https://www.caraudio-store.de/ESX-SXE20001D

Solltest du selbst nach was anderem suchen wollen achte darauf, dass der Verstärker einen stufenlosen Phasenregler hat. Die meisten billigen Endstufen haben entweder gar keinen Phasenregler oder nur einen , der auf Knopfdruck von 0° auf 180° wechselt, das völliger Unsinn ist, da man dafür auch einfach die beiden RCA-Stecker vertauschen kann. Ohne diesen Regler kannst du die Laufzeit nicht korrigieren, was massiven Einfluss auf das Klangerlebnis haben kann.