Könnt ihr mir einen Notkäfig empfehlen?

3 Antworten

Entweder eine Katzen Transportbox mit kleineren Löchern in der Tür oder ein Karton mit Löcher, das reicht eigentlich vollkommen. Da kommt dann noch ein Handtuchnest rein und es wird abgedunkelt, wenn es das nicht schon ist.

Zur Info:

Nach Katzenkontakt benötigt das Tier unbedingt zügig Antibiotika, um nicht an den Pasteurellen (aggressive Bakterien im Katzenspeichel) zu versterben, auch, wenn keine Verletzung zu erkennen ist.

Wenn ein Vogel Katzenkontakt hatte:

Den Vogel sichern und aufrecht in ein Handtuch-Nest setzen, in einem Karton (mit Luftlöchern von innen nach außen unterbringen) und den Karton ausbruchssicher verschlossen in einen ruhigen und möglichst dunklen Raum stellen. Erstmal kein Futter und kein Trinken geben. Generell Vögel nie Wasser einflößen, da besteht Erstickungsgefahr.

Und: Leider kennen sich die meisten Tierärzte nicht mit Vögel aus. Da kann es passieren, dass der Vogel falsch behandelt oder sogar unnötigerweise eingeschläfert wird. Deshalb soll man Vögel nur zu vogelkundigen Tierärzten bringen.

Wenn du einen Vogel-Notfall hast bitte an die Facebook-Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle wenden, dort können dir Informationen gegeben werden, was zu tun und zu beachten ist und dem Vogel kann eine fachkundige Pflegestelle vermittelt werden oder dir können vogelkundige Tierärzte in der Umgebung vermittelt werden.

Du kannst dich auch vorher schon an diese Gruppe wenden. Dort findest du Dateien mit Informationen, was in welchem Fall zu tun und zu beachten ist. Dort gibt es beispielsweise auch die Datei „Katzenopfer“, die du dir durchlesen kannst. Dort stehen alle wichtigen Informationen dazu dabei.

Wenn du Fragen zu Vögel hast, um die es aber nicht um einen aktuellen Notfall handelt, dann kannst du dich an die Facebook-Gruppe „Rund um die Wildvogelhilfe“ wenden. Dort sind dann Menschen, die sich wirklich mit Wildvögel auskennen.

Wenn du kein Facebook hast und es auch nicht herunterladen möchtest, kannst du welche aus deinem Umfeld (Familie, Freunde, Arbeitskollegen, Klassenkameraden, Bekannte, Nachbarn, ...) fragen, ob sie einen Beitrag für dich in der Gruppe posten und die Informationen an dich weiterleiten können.

Wir haben zwei Hamster/ Meerschweinchen-Transportboxen gekauft für solche Fälle.

Ungefähr diese Größe müsste reichen: https://www.ebay.de/p/1805703417?iid=265450696398

Vorsicht bei Mäusen, nicht zu lange in der Box lassen, die knabbern sich ein Loch rein und klettern raus!